eduroom – Werkstatt für Medienbildung, URMZ

(Neue) Medientechnik in den Lehrräumen: Vorstellung & Ausprobieren

Datum
27. Mär 2024, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort
verschiedene
Veranstalter
eTeach-Team Uni Erfurt
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
Lehrende und Mitarbeitende

Aktueller Fokus: Hybride Lehre

Bitte beachten Sie die verschiedenen Startzeiten und Orte für die jeweiligen Raumarten.

Das eTeach-Team bietet im Zusammenarbeit mit dem URMZ zum Start des neuen Semesters Informationsveranstaltungen zur Benutzung sowie den (didaktischen) Möglichkeiten der (neuen) Medientechnik in den Lehrräumen der Universität an – verbunden mit der Möglichkeit, diese anschließend gleich selbst praktisch auszuprobieren.

Smartdisplays in den Seminarräumen im LG 2

  • ab 10:00 Uhr
  • LG 2 R. 106

Im Lehrgebäude 2 stehen in neun Seminarräumen (R. 106 / 112 / 114 / 115 / 123 / 305 / 306 / 308 / 315) Smartdisplays zur Verfügung, die die Beamer ersetzen und zudem weitere Nutzungsmöglichkeiten bieten. Im Raum 106 im LG 2 werden die Smartdisplays vorgestellt und Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt. Selbstverständlich kann auch gleich ausprobiert werden.

Bei Interesse kann vorab die Software Openboard auf das eigene Endgerät geladen werden (bei URMZ-administrierten Geräten bitte formlose Mail an rz@uni-erfurt.de mit Inv.-Nr. des Gerätes).

Medientechnik in den Hörsälen

  • ab 11:30 Uhr
  • HS 4

In den Hörsälen stehen neben Beamer und Mikrofon(en) auch hochwertige Visualizer sowie Technik für hybride Veranstaltungen und Aufzeichnungen zur Verfügung. Am Beispiel des Hörsaal 4 werden medientechnische Ausstattung und Bedienung vorgestellt und vor Ort ausprobiert.
 

Hybride Settings: Technische Umsetzungsmöglichkeiten an der UE, rechtliche Rahmenbedingungen & didaktische Hinweise

  • 13:00 Uhr
  • Start: LG 2 R. 309

Hybride Settings können die zeitgleiche Teilnahme von Personen vor Ort und online ermöglichen. Damit bieten sie vielseitigen Chancen für Lehr-Lern-Kontexte. Es stellen sich aber auch gewichtige Herausforderungen – insbesondere in technischer und didaktischer aber auch rechtlicher Hinsicht. Im Rahmen dieser Veranstaltung geben wir einen Überblick über die Möglichkeiten für hybride Settings an der UE, probieren verschiedene technische Lösungen aus und setzten uns mit rechtlichen Rahmenbedingungen und didaktischen Aspekten auseinander. Wir beginnen in einem regulären Seminarraum im LG 2 mit den rechtlichen und didaktischen Hinweisen und setzen uns dann mit den verschiedenen technischen Möglichkeiten an der UE auseinander: von portablen Raummikrofonen, über komplexere portable Lösungen bis hin zu den Möglichkeiten in Spezialräumen an der UE.

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