Gleichstellungsbüro, International, Service, Studium

Online-Lesung und Gespräch "ALLE_ZEIT. Eine Frage von Macht und Freiheit"

30. Nov 2023, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
online (Webex)
Reihe
Gleichstellung hoch 10 | 10 Jahre Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung – 10 Thüringer Hochschulen – Gleichstellung vernetzt
Gleichstellungsbüro
Referent(en)
Teresa Bücker (Journalistin, Autorin, Moderatorin und Beraterin)
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Online-Lesung und Gespräch mit Teresa Bücker zu ihrem Buch “ALLE_ZEIT. Eine Frage von Macht und Freiheit”

Plakat zur Lesung

SOZIALE GERECHTIGKEIT BEDEUTET GERECHTE VERTEILUNG VON ZEIT
Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der bedeutendsten Publizist*innen in Deutschland, macht klar: Wir brauchen jetzt eine radikal neue Zeitkultur – sie ist der Schlüssel für Geschlechter- und Generationengerechtigkeit, für eine nachhaltige Ökonomie und eine lebenswerte Zukunft.

Referent*in: Teresa Bücker (Journalistin, Autorin, Moderatorin und Beraterin)

Moderation: Dr.in Isabella Schwaderer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Religionswissenschaft an der Universität Erfurt, Fakultätsgleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät)

Über die Reihe

Vom 20.11.2023–01.12.2023 findet an den Thüringer Hochschulen im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung die hochschulübergreifende Veranstaltungsreihe Gleichstellung hoch 10 mit Veranstaltungen rund um das Thema Gleichstellung an Hochschulen mit Workshops, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen im Online-, Präsenz- oder Hybridformat statt.

Alle Angehörigen der Thüringer Hochschulen sowie Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltungsreihe eingeladen. Die Teilnahme an den Einzelveranstaltungen ist hochschulübergreifend möglich. Weiterführende Informationen zu allen Einzelveranstaltungen bitten wir dem Programm des TKG zu entnehmen.

Teilnahme

Die Veranstaltung findet online statt. Alle Angehörigen der Thüringer Hochschulen sowie Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

zum Webex-Raum des Gleichstellungsbüros