Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt, International

Schulalltag weltweit: Ukrainische Schüler:innen an deutschen Schulen

17. Jan 2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
Internationalisierung im Lehramt
Lernwerkstatt
Referent(en)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Workshop mit Yuliia Pushkarenko (Studentin an der Universität Erfurt und ausgebildete Übersetzerin/Dolmetscherin Ukrainisch/Deutsch) im Rahmen der Reihe "Internationalisierung im Lehramt".

Immer mehr geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine lernen an deutschen Schulen. Was bedeutet das für die Gestaltung von Unterricht und die Arbeit in der Schulgemeinschaft? Wie sollten angehende Lehrkräfte darauf vorbereitet sein? In diesem Workshop stehen die Bildungshintergründe ukrainischer Schüler:innen im Mittelpunkt. Du lernst die Besonderheiten des ukrainischen Schulsystems kennen und erfährst, welche Bildungstraditionen und Rollenverständnisse in der Schule geprägt werden. Es wird auch Gelegenheit geben, über die Herausforderungen zu sprechen, denen geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland begegnen.

Komm gerne vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis:

Die Veranstaltung findet in der Lernwerkstatt statt, die Referentin wird digital dazu geschaltet.