Erfurt Laboratory for Empirical Research, Institute for Planetary Health Behaviour, Philosophische Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Verhaltenswissenschaftlich fundiertes Agendasetting am Nexus Klima und Gesundheit

1. Sep 2023, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr
Reihe
Climate Connect
Referent(en)
Dr. Mirjam Jenny und Maike Voss
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Auftakt-Vortrag von Dr. Mirjam Jenny und Maike Voss in der Online-Reihe "Climate Connect" des Institute for Planetary Health Behaviour.

Über den Vortrag

Referentinnen

In Deutschland werden verhaltenswissenschaftliche Ansätze der Politik- und Maßnahmengestaltung nur spärlich eingesetzt. Dabei hat uns spätestens die COVID-19-Pandemie gelehrt, dass wir vorhandenes Wissen nutzen müssen, damit es wirken kann. Um die Wissenschaftskommunikation und Maßnahmengestaltung am Nexus Klima und Gesundheit krisensicherer zu machen, braucht es neue Strukturen. Diese sollten Brücken schlagen zwischen der Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Die erste Climate Connect identifiziert Bausteine und Strategien für neue Strukturen, um die planetare Gesundheit vom Menschen her zu denken.

Vortragende:

• Dr. Mirjam Jenny Universität Erfurt | Wissenschaftliche Geschäftsführerin Institute for Planetary Health Behaviour
    Schwerpunkte: Wissenschaftskommunikation im Bereich Klima und Gesundheit, Risikokompetenz, verhaltenswissenschaftliche Maßnahmengestaltung.
  • Maike Voss | Geschäftsführende Direktorin, Centre for Planetary Health Policy
    Schwerpunkte: Steuerung der globalen und planetaren Gesundheit, Wechselwirkungen zwischen Gesundheit, Klimawandel und Sicherheit, wissenschafts-basiertes Agendasetting.

Über die Reihe

Klimagesundes Verhalten – auf Englisch Planetary Health Behaviour – schützt das Klima, die Umwelt und unsere Gesundheit – es erhöht die Lebensqualität bereits heute und sichert sie für künftige Generationen. Doch wie können wir gesundheitsfördernde und umweltverträgliche gesamtgesellschaftliche Strategien entwickeln, mit denen uns die Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Welt gelingt? Um klimagesundes Verhalten zu verstehen und zu fördern wollen wir am IPB verschiedene wissenschaftliche Perspektiven, Methoden und Erkenntnisse verbinden. Die Vortragsreihe Climate Connect stellt durch interdisziplinären Austausch den „Missing Link“ zwischen Wissen und Handeln her.

CLIMATE CONNECT VERBINDET
Bei Climate Connect treffen zwei Expert*innen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen aufeinander. Klimaforschung trifft Psychologie oder Kommunikationswissenschaft, Medizin trifft Kognitionswissenschaft oder Bildungswissenschaft, Gesundheitsforschung trifft Politikwissenschaft, Implementationsforschung trifft Soziologie. Beide Vortragenden haben unterschiedliche Expertise und Erfahrungen im Gepäck und stellen pointiert ihre Forschung zu klimagesundem Verhalten vor. Das Publikum ist eingeladen, am Stand der aktuellen Forschung zu Planetary Health Behaviour teilzuhaben und gemeinsam visionäre Anstöße in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu geben.

Climate Connect richtet sich an alle, die an einem wissenschaftlichen Austausch und an Lösungen für mehr Gesundheitsförderung und Klimaschutz interessiert sind. Werden Sie Teil des „Missing Link“!

• 15 Minuten Gastvortrag
  • 15 Minuten Vortrag aus dem IPB
  • 30 Minuten moderierte Diskussion mit dem Publikum

Mitschnitt der Veranstaltung

Thumbnail Climate Connect

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.