Forschen an der Uni Erfurt

Kluge Köpfe kommen nach Erfurt

Forschungsprofilstrategie 2030+

Im Sommer 2023 hat die Universitt Erfurt ihre Forschungsprofilstrategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Darin bekennt sie sich nicht nur zu ihren strukturbildenden Profilfeldern, sondern setzt auch für die Zukunft auf eine noch stärkere Vernetzung – inneruniversitär sowie mit externen Kooperationspartner*innen – auf Nachwuchsförderung sowie auf den Wissenstransfer in die Gesellschaft.

Im Interview erläutern Prof. Dr. Benedikt Kranemann und Dr. Katharina Held, unter deren Federführung die Forschungsprofilstrategie entstanden ist, Hintergründe und Details.

News

Im Frühjahr 2023 gab die Thüringer Landespräsidentenkonferenz (TLPK) eine Impact-Studie zur regionalökonomischen Bedeutung der Thüringer Hochschulen in Auftrag. Die Ergebnisse liegen nun vor und belegen den herausragenden Beitrag der…

Unter dem Motto „Unsere Hochschulen sind GoldWert“ haben sich am 13. März die Thüringer Hochschulen beim Parlamentarischen Abend der Thüringer Landespräsidentenkonferenz (TLPK) im Landtag präsentiert. Neben dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten für…

Deutschlandweit stehen aktuell einzelne Bücher aus dem 19. Jahrhundert im Verdacht, mit giftigen Arsen-Rückständen belastet zu sein. Auch die Uni Erfurt hat in ihrer Universitätsbibliothek und in der Forschungsbibliothek Gotha historische Bestände,…

"Scientists as Superheroes? Communicating Complexity during COVID-19" ist eine neue Studie überschrieben, in der die Kompexität der Kommunikation während der Corona-Pandemie untersucht wurde. Eine der Autorinnen ist Finja Augsburg, Mitarbeiterin im…

Veranstaltungen

20
Mär
Perthes-Forum, Ahnensaal (CG5 / Justus-Perthes-Straße, Gotha)
15
Apr
Verwaltungsgebäude (C02 / Campus)
24
Apr