Forschen an der Uni Erfurt

Kluge Köpfe kommen nach Erfurt

Forschungsprofilstrategie 2030+

Im Sommer 2023 hat die Universität Erfurt ihre Forschungsprofilstrategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Darin bekennt sie sich nicht nur zu ihren strukturbildenden Profilfeldern, sondern setzt auch für die Zukunft auf eine noch stärkere Vernetzung – inneruniversitär sowie mit externen Kooperationspartner*innen – auf Nachwuchsförderung sowie auf den Wissenstransfer in die Gesellschaft.

Im Interview erläutern Prof. Dr. Benedikt Kranemann und Dr. Katharina Held, unter deren Federführung die Forschungsprofilstrategie entstanden ist, Hintergründe und Details.

News

Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt ist vom 19. bis 21. September Gastgeber der 15. Arbeitstagung der AG „Frühe Neuzeit“ im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Unter dem Titel „WissensWelten“ soll dabei die…

„Der Orient in Gotha" lautet der Titel der Jahresausstellung, zu der die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt vom 8. September bis 3. November alle Interessierten herzlich einlädt. Die Ausstellung, die auch anlässlich des 400.…

Zum 7. Mal haben der Stifterverband und das Thüringer Wissenschaftsministerium jetzt Lehrende bei der Einführung innovativer digitaler Lehrvorhaben an ihren Hochschulen ausgezeichnet. Im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der…

Mit rund 342.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den kommenden drei Jahren an der Universität Erfurt ein neues Forschungsprojekt zum Neopaganismus im zeitgenössischen Griechenland. Untersucht werden darin vor allem die…

Veranstaltungen

16
Sep
17
Sep
Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ), Hörsaal 2 (C21)
19
Sep
21
Sep
Forschungszentrum Gotha (CG3 / Schloßberg 2, Gotha)