Wissen. Räume. Medien.

Personen schauen auf Karten in der Forschungsbibliothek Gotha

Das Profilfeld "Wissen. Räume. Medien" hat sich 2017 neu konstituiert, um der (vor allem mit dem Forschungszentrum Gotha verbundenen) Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, der historisch-kulturwissenschaftlichen Raumforschung sowie der medienbezogenen Forschung eine gemeinsame Basis zu schaffen. Die Vielfalt der Projekte sowie übergreifende Kooperationen zeigen seit Längerem, dass es sich hier um ein attraktives, ausbaufähiges Forschungsfeld handelt. Untersucht werden im Verbund der Standorte Gotha und Erfurt die wechselseitigen Konstitutionsprozesse von Wissen, Räumen und Medien. Verbindende Fragestellungen ergeben sich aus jeder dieser drei Perspektiven, etwa: Wie wird Wissen in Praktiken, Medien und Objekten konstituiert, geordnet und historisiert? Wie wird Wissen verräumlicht (in Archiven, Sammlungen, Ausstellungen), und wie werden Räume durch Praktiken, Wissen und Medien hergestellt? Wie tragen Medien zur Erzeugung, Speicherung, Vermittlung und Transformation von Wissen bei? Und inwiefern konstituieren Medien Räume? Das Profilfeld bildet damit im Kern eine spezifisch Erfurter Kulturwissenschaft, die auch sozialwissenschaftliche Herangehensweisen integriert und – etwa in der Kolleg-Forschergruppe "Religion und Urbanität: Wechselseitige Formierungen" – Religionsforschung integriert.

Forschungsprojekte des Profilfeldes

News

Um die Konservierung und Digitalisierung orientalischer Handschriften geht es in einer deutsch-ägyptischen Summer School, die vom 18. bis 22. Juli in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stattfindet. Sie wird von dem durch die DFG…

Mit „Qalamos: Connecting Manuscript Traditions“ geht am 28. Juni 2022 ein neues Online-Portal an den Start. Es gewährt Zugang zu Informationen von mehr als 55.000 Handschriften und Blockdrucken aus asiatischen und afrikanischen Schrifttraditionen.…

Unter dem Titel "Jenseits des Terrazentrismus" erscheint im August 2022 bei Wallstein ein neues Buch von Iris Schröder, Felix Schürmann und Wolfgang Struck über Kartografien der Meere und die Herausbildung der globalen Welt.

Mit sogenannten "Ukraine-Fellowships" ermöglicht die Kollegforschungsgruppe „Religion und Urbanität“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt Postdoktorand*innen, die bis Kriegsbeginn an einer ukrainischen Universität tätig waren, ihre Forschung in…

Veranstaltungen

08
Sep
03
Nov
Forschungsbibliothek Gotha, Spiegelsaal (CG1 / Schloss Friedenstein Gotha)
19
Sep
21
Sep
Forschungszentrum Gotha (CG3 / Schlossberg 2, Gotha)