Bildung. Schule. Verhalten.

Studentin leitet Kinder an

Der universitäre Schwerpunkt "Bildung", der 2008 neben dem Schwerpunkt "Religion" an der Universität Erfurt eingerichtet wurde, hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch weiterentwickelt und sich auf das Zusammenspiel der Forschung zu Bildung, Schule und Verhalten fokussiert. Dabei geht es um die Erforschung des Erwerbs von Kompetenzen und die Frage, auf welche Bedingungen sich dieser Erwerb stützt. Dies betrifft sowohl die Sprach- und Entscheidungsentwicklung, die Fragen nach Inklusion und Lernen wie auch Gesundheit und Medien. In seiner inhaltlichen Breite, methodischen Vielfalt und Homogenität ist das Schwerpunktfeld an der Universität Erfurt zunehmend für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interessant. Quer zu den Fakultäten, insbesondere der Erziehungswissenschaftlichen und Staatswissenschaftlichen Fakultät, aber auch weit in die Philosophische Fakultät hinein, erlaubt es eine stetige Reflexion auch der strukturellen Weiterentwicklung in Forschung und Lehre.

Forschungsprojekte des Schwerpunktfelds

News

Die Erfurt School of Education der Universität Erfurt (ESE) hat zum nunmehr sechsten Mal die besten Abschlussarbeiten aus den lehramtsbezogenen Masterstudiengängen der Uni Erfurt ausgezeichnet. Gewürdigt wurden dabei sechs studentische Arbeiten aus…

Die Corona-Pandemie hat die Universitäten und vor allem auch die Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Und hat eines zutage gefördert – nämlich die großen Schwächen hinsichtlich der Digitalisierung. Das war die Stunde von Gerd Mannhaupt.

Das Thema Impfen hat schon seit Anbeginn gegensätzliche Überzeugungen und zwischen diesen Polen viele Verunsicherungen mit sich gebracht. Das wurde gerade auch mit dem Aufkommen der COVID-19-Impfstoffe wieder deutlich. Mehr denn je beeinträchtigen…

In einer neuen Studie der Universitäten Erfurt, Wien und Kopenhagen untersuchten Wissenschaftler*innen, wie sich soziale Informationen auf die Einnahme von Antibiotika auswirken – mit überraschendem Ergebnis und einer Empfehlung, um die Einnahme von…