Interne Serviceseiten, Forschung, Service

Best-Practice-Forum „Wissenschaftskommunikation“

30. Okt 2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen", Seminarraum (EG) (C19)
Reihe
Programm zur Akademischen Qualifizierung
Universität Erfurt // Akademisches Qualifizierungsprogramm
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich (nach Anmeldung)

Im Rahmen des Akademischen Qualifizierungsprogramms lädt die Universität Erfurt alle ihre Wissenschaftler*innen herzlich zu einem Best-Practice-Forum „Wissenschaftskommunikation“ ein.

Neben kurzen inhaltlichen Inputs von Wissenschaftler*innen und Journalist*innen soll es insbesondere darum gehen, sich darüber auszutauschen, welche Erfahrungen Sie mit der Kommunikation Ihrer eigenen Forschung in die Fachwelt aber auch in die breite Gesellschaft hinein bisher gemacht haben. Inputs kommen an diesem Tag von:

• Prof. Dr. Andreas Goldthau (Franz Haniel Professur für Public Policy, Direktor der Willy Brandt School of Public Policy)
  • Melanie Haack (Leiterin des ZDF-Landesstudios Thüringen in Erfurt, Mitglied des Universitätsrats)
  • Prof. Dr. Julia Knop (Professur für Dogmatik, Katholisch-Theologische Fakultät)
  • Dr. Dominique-Marcel Kosack (Postdoc-Stipendiat der European Graduate School on Theology in Religious, Cultural and Political Processes of Transformation, Katholisch-Theologische Fakultät)
  • Prof. Dr. Christiane Kuller (Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, Philosophische Fakultät)
  • Beatrice Lugger (Geschäftsführerin und Direktorin des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation, NaWik)
  • Prof. Dr. Thorsten Thiel (Professur für Demokratieförderung und Digitalpolitik, Staatswissenschaftliche Fakultät)

Es moderiert Prof. Dr. André Brodocz, Vizepräsident für Forschung und akademische Karriere an der Universität Erfurt. Im Anschluss ist ein Get-together im Foyer geplant.

Ansprechpartnerin:

Mitarbeiterin, u.a. Akademische Personal- und Kompetenzentwicklung
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
Verwaltungsgebäude / Raum 1.41
zur Profilseite