| Philosophische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Einladung zur Online-Konferenz über postkoloniale Religionswissenschaft

Wie könnte eine postkoloniale Religionswissenschaft aussehen? Dieser Frage geht die von Dr. Isabella Schwaderer, Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Religionswissenschaft der Universität Erfurt, organisierte internationale Online-Konferenz "From Universalism to Ethnopathos – Religious Knowledge in the Colonial Encounter between India and Germany" nach, die am 16. und 17. Januar 2021 über Webex stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen.

Wenn man der Annahme des renommierten Religionswissenschaftlers David Chidester folgt, dass „vergleichende Wissenschaftler in Grenzgebieten alle Religionen neu erfunden“ haben, bietet gerade die Idee von Indien in der deutschen Geistesgeschichte des ausgehenden 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts den Ausgangspunkt für Überlegungen, wie fachliche Deutungsmacht und ihr zugrunde liegende Herrschafts- und Wahrheitssystems offengelegt werden kann. Diese können auch unmittelbar mit Entwicklungen des Religionsbegriffs im kolonialen Indien in Beziehung gesetzt werden, sodass ein dichtes Bild komplexer Begegnungen entsteht. Diese Verflechtungsgeschichte zwischen Religion, rassistischem Weltbild und nationalen Erneuerungsfantasien auszuloten, wird die Gesprächsgrundlage dieser englischsprachigen Konferenz sein.

Die Anmeldung zum Webex-Raum ist ab sofort möglich per E-Mail unter: isabella.schwaderer@uni-erfurt.de.

Die Vorträge werden schon einige Tage vor Beginn für angemeldete Gäste auf der Konferenzwebseite zugänglich sein. Die Konferenz selbst dient in erster Linie der Vertiefung und Diskussion der Themen.