| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Veranstaltungen

Kinderleseuni 2024: „Geschichten. Gemeinsam. Genießen“

„Geschichten. Gemeinsam. Genießen“ lautet das Thema der diesjährigen Kinderuniversität "Rund um das Buch", zu der der Fachbereich Grundlegung Deutsch der Universität Erfurt im März erneut interessierte Schülerinnen und Schüler einlädt.

Die feierliche Eröffnung für die 19. Kinderuniversität „Rund um das Buch“ in Kooperation mit den 26. Erfurter Kinderbuchtagen findet am Montag, 26. Februar, um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Zu Gast ist an diesem Abend der vielfach preisgekrönte Autor von Kinderbüchern und Theaterstücken, Ulrich Hub. Er wird zum einen lesen und zum anderen im Gespräch Einblicke in sein vielfältiges Schaffen geben. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt. Eintrittskarten sind kostenfrei im Sekretariat des Fachbereichs Grundlegung Deutsch (Universität Erfurt, C02 – Lehrgebäude 2/Raum 203) und in der Buchhandlung Peterknecht erhältlich.

Die Vorlesungen und Seminare der Kinderuniversität „Rund um das Buch“ finden dann vom 26. Februar bis 1. März jeweils in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr an der Universität Erfurt statt. Dem Motto „Geschichten. Gemeinsam. Genießen“ entsprechend, werden die Schülerinnen und Schüler in die Welt der fantastischen Erzählungen und der griechischen Mythen entführt. Außerdem beschäftigen sie sich intensiv mit Bildgeschichten, Comics, bekannten und weniger bekannten Märchen. Ein Höhepunkt wird die Vorlesung am 26. Februar mit dem Autor Ulrich Hub sein, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt seiner Geschichten und die Vertonung seiner Texte gibt.

Weitere Informationen / Kontakt:

Kathrin Peinelt
Sekretariat der Professur für Grundlegung Deutsch