| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Buchreihe zum Thema „Global Religion“

Mit der Globalisierung entstehen immer komplexere Abhängigkeiten auch auf der kulturellen Ebene. Identitäten und Weltanschauungen verändern sich mit einer zunehmenden Dynamik, die nur mit Blick sowohl auf die lokale Tradition als auch die interkulturell-globale Dimension verstanden werden kann. Dies gilt insbesondere für Religionen und religiöse Phänomene. Sie stehen häufig in Abhängigkeit zu anderen Religionsgemeinschaften und Wissenskulturen, aber auch zu säkularen Entwicklungen in staatlichen Systemen und in der Gesellschaft. Unter dem Titel „Global Religion – Religion global“ startet in diesem Jahr im Brill-Verlag eine mehrsprachige von Patrick Becker und Claudia Jahnel herausgegebene Buchreihe, die sich dieser für die Moderne typischen reflexiven Verschränkung stellt, indem sie durch eine kulturanalytische Perspektive geprägt ist, die Religionen, religiöse Phänomene und Weltanschauungen der heutigen Zeit in ihrer komplexen Verwobenheit reflektiert.

Dabei sollen Religionen insbesondere als globales Phänomen betrachtet werden, die gleichzeitig immer lokal adaptiert werden. Vor diesem Hintergrund werden in der Reihe sowohl Studien zu lokalen Ausprägungen aufgenommen als auch Analysen zu globalen Verschränkungen und Abhängigkeiten, insofern immer ein Bewusstsein für die lokal-globalen Zusammenhänge in ihren historischen Entwicklungen besteht. Postkoloniale Abhängigkeiten, eurozentristische Verengungen, politische Dynamiken sollen gleichermaßen hinterfragt werden wie indigene Einflüsse und lokale Identitätsprozesse Berücksichtigung finden sollen. Methodisch liegen dafür Ansätze nahe, die weltanschauliche Pluralität wertschätzend wahrnehmen sowie reflektieren, (inter-)kulturelle Dynamiken offenlegen sowie in ihren Abhängigkeiten beschreiben und ein besonderes Gespür für koloniale bzw. andere Machtdiskurse aufweisen.

Der erste Band der neuen Buchreihe ist von Kenneth Centeno verfasst und behandelt die religiöse Situation auf den Philippinen.