| Interne Serviceseiten, Lehre, Service

Neuer Service für Lehrende: Digitale Semesterapparate

Für Lehrende der Universität Erfurt gibt es mit dem digitalen Semesterapparat in Moodle ab sofort einen neuen Service. Darüber haben jetzt Universitätsbibliothek und das eTeach-Team informiert.

Lehrende können ab sofort in ihren Moodle-Räumen über „Aktivität oder Material anlegen“ die Aktivität „Semesterapparat“ hinzufügen und damit Semesterapparate digital im Moodle-Kursraum oder/und physisch in der Bibliothek anlegen. Die Universitätsbibliothek kann auf diese Weise direkt beauftragt werden, Seiten aus Werken zu scannen und diese als pdf-Datei im Moodle-Semesterapparat zu Verfügung zu stellen.

Mit dem Moodle-Semesterapparat können Lehrende den Studierenden Werke in drei verschiedene Formen bzw. über drei verschiedene Wege zur Verfügung stellen:

• physisch: Die Werke werden – wie üblich – über die Bibliotheksmitarbeitenden in einem Regal im 2. Obergeschoss der Universitätsibliothek (UB) zu Verfügung gestellt.
  • digital als Scan: Die Mitarbeitenden der UB fertigen einen Scan des Werkes bzw. eines Auszugs des Werkes an und stellen das PDF-Dokument im Moodle-Semesterapparat zur Verfügung.
  • als Link (externes Dokument): Handelt es sich bei dem Werk um eine (ggf. im Uni-Netzwerk) frei zugängliche Quelle, können Lehrende den Link zum Werk selbst einfügen.

Innerhalb eines Semesterapparates können alle Formen der Bereitstellung gemischt werden.

Der Semesterapparat wird jeweils für ein Semester angelegt, d.h. am Ende des Semesters werden die Bücher aus dem physischen Semesterapparat in der UB geräumt und der Moodle-Semesterapparat deaktiviert.

Es bleibt auch weiterhin möglich, einen klassischen gedruckten Semesterapparat in der Bibliothek aufstellen zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.uni-erfurt.de/bibliothek/ausleihen-und-bestellen/ausleihe/semesterapparate

Für eine kurze Einführung zum neuen Service laden das eTeach-Team sowie die UB Erfurt
am Mo, 15.04., 12.00 Uhr (s.t.) sowie
am Mo, 22.04., 14.00 Uhr (s.t.)
in das virtuelle eTeach-Büro https://uni-erfurt.webex.com/meet/eteach ein.

Fragen zum Semesterapparat können Lehrende gern auch an semapp.ub@uni-erfurt.de richten.