| Universitätsbibliothek, Forschung, Veranstaltungen

Online Coffee Lectures zum Forschungsdatenmanagement

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFMD) lädt auch 2021 wieder zu seinen Online Coffee Lectures ein.

Die erste Veranstaltung findet am 27. Januar von 14 bis 14.30 Uhr als Webinar über "Zoom"statt und trägt den Titel "5S Data: Setz dich auf deine 5 Buchstaben und organisiere deine Daten!". Moderator ist Kevin Lang (Kontaktstelle FDM an der Bauhaus-Universität Weimar). Die Anmeldung erfolgt über E-Mail.

Die 5S-Arbeitsgestaltung (auch 5A in Deutschland genannt) ist eine Methodik, die in den 2000er-Jahren durch Toyota in Produktionssystemen populär geworden ist. Sie besteht aus den Methoden: Sort, Set in Order, Shine, Standardize und Sustain. 2019 hat die University of Helsinki die Methodik auf Forschungsdaten gemünzt und diese mit "5S-Data" bekannt gemacht. In dieser Coffee Lecture soll ausführlich auf die einzelnen Schritte eingegangen werden und wie man diese in Bezug auf Projekten mit Forschungsdaten umsetzen kann. Dabei werden verschiedene Lösungen und Portale aufgezeigt, die den Forscher*innen bei der Umsetzung der 5S-Data Prinzipien helfen können. Die Coffee Lecture wird auf Deutsch gehalten, die Präsentationsfolien werden aber sowohl in Deutsch als auch Englisch verfügbar gemacht.

Die komplette Programmübersicht entnehmen Sie bitte dem Veranstatungsplakat rechts in der Marginalie.

Übrigens: Anne Lehmann ist neue Mitarbeiterin in der Servicestelle Forschungsdatenmanagement an der Universität Erfurt. Sie vertritt Dr. Nadine Neute während deren Abwesenheit. Anne Lehmann ist unter Tel.: 0361/737-5707erreichbar sowie unter E-Mail: forschungsdatenmanagement@uni-erfurt.de.

Hintergrund TKFMD
Das TKFDM ist Ansprechpartner für Forschende aller Thüringer Hochschulen im Bereich Forschungsdatenmanagement. Dies umfasst alle Aspekte des Umgangs mit Daten, die während des Forschungsprozesses entstehen. Das TKFDM vernetzt die an den Thüringer Universitäten (Universität Erfurt, Technische Universität Ilmenau, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bauhaus-Universität Weimar) angesiedelten Beratungsstellen zum Forschungsdatenmanagement und stellt seine Services allen Thüringer Hochschulen zur Verfügung. Es bietet Beratung und Schulungen zu allen Fragen rund um das Thema Forschungsdaten.