| Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Studium

So positionieren sich die Bundesparteien vor der Wahl...

Schon gesehen? Studierende der Universität Erfurt haben sich im vergangenen Semester im Rahmen eines Seminars im Studium Fundamentale mit den Bundestagswahlprogrammen der größten im Bundestag vertretenen Parteien auseinandergesetzt. Anhand von zwölf Politikfeldern haben sie dabei - begleitet von André Brodocz, Professor für Politische Theorie, - die Parteien und ihre Programme untersucht. Die Ergebnisse gibts jetzt in einem Blog - pünktlich zur Bundestagswahl im September.

Die Themen sind dabei überaus vielfältig. Mit einem Klick lassen sich die Felder Agrarpolitik, Bildungspolitik, Ländlicher Raum, Mobilität & Verkehr, Arbeitswelt, Europapolitik, Klima & Umwelt, Neue Soziale Medien, Außenpolitik, Familienpolitik, Migrationspolitik sowie Wirtschaft und Finanzen aufrufen. Beispiel Außenpolitik: Um einen Überblick über die grundlegenden Positionen der einzelnen Parteien (AfD, CDU/CSU, SPD, DIE LINKE, FDP, Bündnis 90/GRÜNE) zu bekommen, finden sich die Aussagen aus deren Wahlprogrammen zu den wichtigsten außenpolitischen Themen zusammengefasst in mehreren Tabellen. Mit einem weiteren Klick erfährt der Nutzer dann mehr über diese verschiedenen Positionen.

Darüber hinaus werden unterschiedliche Aspekte in einem Podcast noch einmal genauer unter die Lupe genommen. So geht es beispielsweise in Folge 1 „Die Qual der Wahl – Wie wird sich Deutschland außenpolitisch positionieren?“ um die Vereinten Nationen und das Völkerrecht. Und Folge 2 fragt "Wie geht man mit Russland um?".

Viel Arbeit für die Studierenden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und gibt zugleich einen wunderbaren Überblick - nicht nur für all diejenigen, die sich bislang noch nicht entschieden haben, wo sie am 26. September ihr Kreuzchen setzen.