| Institute for Planetary Health Behaviour

Umweltpsychologie im Naturschutzparadies

Das neue Institute for Planetary Health Behaviour hat der Klimakrise mit wissenschaftlichen Methoden den Kampf angesagt. Und während in Erfurt die feierliche Eröffnungsfeier stattfand, waren zwei Mitglieder des Instituts sowohl metaphorisch als auch räumlich in Themen des Klima- und Umweltschutzes abgetaucht.

Hellen Temme und Lena Lehrer, beide Promovendinnen der Gesundheitskommunikation im PACE-Projekt, besuchten vom 30. Mai bis zum 3. Juni die Summerschool on Environmental Psychology 2023. In einem Forschungsfeld, das sich so rasant entwickelt, ist regelmäßige Weiterbildung essenziell.

"Die Klimakrise stellt uns vor eine Herausforderung, die nicht nur von hoher gesellschaftlicher Relevanz, sondern auch von höchster Dringlichkeit ist. Austausch und Vernetzung sind der Schlüssel, um eine möglichst diverse Perspektive zu erlangen, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und Planetary Health langfristig in den Fokus zu rücken. Die vielen Probleme der Klimakrisen können wir nicht im Alleingang lösen", so Lena Lehrer.

In einer kleinen Bucht vor Rügen, auf der (sehr) kleinen Insel Vilm, setzten sich die beiden Forscherinnen deshalb gemeinsam mit 40 anderen Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern ausführlich mit Klima- und Umweltpsychologie auseinander. In zahllosen spannenden Präsentationen, einer vielseitigen Poster-Session und einem intensiven Workshop sammelten sie Rückmeldung zu vergangener und Inspiration für zukünftige Forschung.

Hellen Temme ergänzt:

"Der Ort war wie dafür gemacht, die Teilnehmer*innen daran zu erinnern, dass eine gesunde und nachhaltige Lebensweise möglich ist. Vilm ist autofrei und besitzt eine eigene Photovoltaikanlage. Die wahlweise vegetarische oder vegane Verpflegung bestand fast ausschließlich aus regionalen und biologisch angebauten Produkten. Statt Rasenmähern zogen Schafe auf der Insel ihre Kreise."

Vor allem aber durch das herausragende Programm hat die Summerschool bleibende Eindrücke hinterlassen, die sich positiv auf die Forschung im PACE-Projekt auswirken werden.

Schafe auf der Weide
Sonnenuntergang am Meer

Kontakt:

Affiliierte wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM)
(Extern)