Vorstellung zweier restaurierter Handschriften der Bibliotheca Amploniana

18. Jan 2024, 17:30 Uhr
Universitätsbibliothek (UB) (C16 / Campus)
Sonderlesesaal
Universitätsbibliothek Erfurt (UB)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Das Team der Sondersammlung lädt Interessierte herzlich ein, sich über das Restaurierungsprojekt zu informieren.

Aus dem wertvollen und bedeutenden Bestand der Bibliotheca Amploniana wurde die aufwendige Restaurierung zweier spätmittelalterlicher Handschriften je hälftig durch Bundes- und Haushaltsmittel der Universität Erfurt gefördert bzw. finanziert. Die frisch restaurierten Codices sind gerade aus der Leipziger Restaurierungswerkstatt zurückgekehrt und können nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Im Rahmen einer Veranstaltung werden nicht nur die beiden Handschriften des frühen 15. Jahrhunderts u.a. mit Werken von Aristoteles im Original gezeigt, sondern auch deren Restaurierung erklärt und in den Kontext der Sammlungs- und Restaurierungsgeschichte gestellt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten zudem Neuigkeiten über das aktuelle Digitalisierung- und Erschließungsprojekt, in dessen Kontext das Drittmittelprojekt durchgeführt wurde.

Der Eintritt ist frei.