| Katholisch-Theologische Fakultät, Veranstaltungen

Vortrag und Diskussion: "Konfessionelle Muster des spirituellen und sexuellen Missbrauchs"

Das Katholische Forum im Land Thüringen und die Professur für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt laden am Dienstag, 6. Februar, zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion über "Konfessionelle Muster des spirituellen und sexuellen Missbrauchs" ein. Referentin ist die Theologin und Kirchenhistorikerin Dr. Regina Heyder. Beginn ist um 19 Uhr im Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstraße 29, in Erfurt. Der Eintritt ist frei.

Zu den Einsichten der vergangenen Jahre gehört, dass sexueller Missbrauch an Jugendlichen und Erwachsenen im religiösen Bereich häufig durch spirituellen Missbrauch angebahnt und inszeniert wird. Jüngste Publikationen zeigen, dass die Strategien von Täter*innen dabei konfessionellen Mustern folgen, denn spiritueller Missbrauch zielt auf das, was Menschen im Innersten heilig ist.

Regina Heyder zeigt anhand von autobiografischen Berichten und den Studien der vergangenen Jahre Charakteristika des Missbrauchs in unterschiedlichen konfessionellen und spirituellen Kontexten auf.

Ansprechpartner:

Inhaber der Professur für Liturgiewissenschaft