Work-Life-Balance für Wissenschaftler*innen mit Care-Aufgaben

• Max. Teilnehmer*innenzahl: 8
  • Anmeldefrist: 18.11.2024

Inhalte des Workshops

In diesem Workshop geht es darum, sich ein Lebensbalancemodell zu erarbeiten, das den eigenen Bedürfnissen entspricht: beruflich, ebenso wie privat.

Die Teilnehmenden setzen sich hierfür kritisch mit der eigenen Lebens- und Karrieregestaltung auseinander: Was genau möchte ich überhaupt vereinbaren: wie viel Karriere, wie viel Familie, wie viel Ich? Welche Werte, Bedürfnisse und Rollenerwartungen habe ich, welche gibt es in der Familie? Wie sind die strukturellen Rahmenbedingungen, wie die individuellen Kraftreserven? Und wie möchte ich dementsprechend meine Prioritäten (anders) setzen?

Neben einer Einführung in die Stressbewältigung fokussiert der Kurs lösungsorientiert auf die Ressourcen der einzelnen Teilnehmenden. Die Teilnehmenden identifizieren Krafträuber und individuelle Stressoren sowie typische Stolpersteine im Kontext Familie und Wissenschaft und erarbeiten mögliche Wege, ihnen erfolgreich zu begegnen.

Inhalte im Überblick

• Lebensbalance in der Wissenschaft
  • Mein Leben mit Familie und Karriere: Analyse persönlicher Werte, Ressourcen & Prioritäten
  • Rollenbilder & Partner*inschaftliche Aufteilung: Erwartungen, Klärung und Abgrenzung
  • Arbeitsplatz Wissenschaft: Hilfen & Stolpersteine
  • Rechtliches im Kontext Familie & Karriere (u.a. Elternzeit und -Geld, familiäre Pflege)
  • Stress: Entstehung, Mechanismen & Bewältigungsstrategien

Das Angebot richtet sich an Promovierende und Postdocs mit (zukünftiger oder aktueller) Care-Verantwortung, die eine Karriere in der Wissenschaft anstreben und dabei auf ein erfülltes Familienleben nicht verzichten wollen.

Zur Referentin

Rach

Antje Rach studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft und war nach Stationen in England und Russland rund 9 Jahre in der Marketingkommunikation bei der Wochenzeitung DIE ZEIT tätig.

2014 gründete sie ihr Coachingunternehmen Worte & Wandel. Als Systemische Coachin und nervensystem-informierte Atemcoachin liegt der Fokus ihrer Arbeit auf den Themen Stressbewältigung, Zeit- und Selbstmanagement sowie Vereinbarkeit von Familie & (wissenschaftlicher) Karriere. Antje Rach arbeitet hauptsächlich im Kontext Universität & Forschung und blickt auf langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Promovierenden und Postdocs zurück.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.