Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt

Demokratiebildung in der Kultur der Digitalität

22. Nov 2023, 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
Bildung durch Demokratie
Referent(en)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Workshop im Rahmen der Reihe "Bildung durch Demokratie" mit Marina Weisband, Projekt „JUGEND PRÄGT“ und „Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrer*innenbildung“

Referenten: Marina Weisband, Projekt „jugend prägt“ und „Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrer*innenbildung“

Beschreibung

Unsere Gesellschaft ist geprägt durch Vielfalt, komplexe soziale Dynamiken und immer neue Herausforderungen. Deshalb spielen Diversität, Diskriminierung und Partizipation eine immer wichtigere Rolle. Für den Kontext Schule sind diese Themen längst von höchster Relevanz.

Entdeckt in diesem Workshop, wie ihr als angehende Lehrkräfte ein inklusives und respektvolles Miteinander schafft und damit aktiv zum sozialen Zusammenhalt beitragt. Unser Workshop ist kurzweilig, beinhaltet interaktive Elemente und gibt euch einen Einblick in die Arbeit von JUGEND PRÄGT. Ziel ist es, dass ihr Handlungsoptionen für die eigene (außer-)schulische pädagogische Arbeit erkennt und Gelingensbedingungen für die demokratische Bildung schaffen könnt. Seid dabei, formt die Bildung von morgen und gestaltet unsere zukünftige Gesellschaft mit!

Hinweis: Eröffnen wird den Workshop die Keynote von Marin Weisband, die in die Lernwerkstatt übertragen wird.

Die Teilnahmezahl ist auf 30 Studierende begrenzt.

Um Anmeldung bis zum 12. November wird gebeten unter E-Mail: kdfl@uni-erfurt.de.