Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt

Soziostrukturelle Bedingungsfaktoren von Ungleichheiten im deutschen Schulsystem

21. Nov 2023, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
Bildung durch Demokratie
Lernwerkstatt
Referent(en)
Prof. Dr. Marcel Helbig
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Workshop im Rahmen der Reihe "Bildung durch Demokratie" mit Prof. Dr. Marcel Helbig

Die Sozialräume, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen, werden ungleicher. Dies spiegelt sich häufig im unterschiedlichen Bildungserfolg der Schüler:innen wider – Schulen in sozial privilegierten Lagen führen mehr Kinder zu erfolgreichen Karrieren als Schulen in sozial deprivierten Lagen. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, haben Bund, Länder, Kommunen und Akteure der Zivilgesellschaft verschiedene Programme aufgelegt, um den sozial am stärksten belastenden Schulen die meisten Ressourcen zukommen zu lassen. Mit Erfolg? Im Workshop werden wir vor dem Hintergrund aktueller Daten über diese Frage diskutieren. Kommt einfach vorbei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.