| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Segen to go?

Die Erfurter Dogmatikerin Prof. Dr. Julia Knop und der Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Benedikt Kranemann halten die Segenserklärung des vatikanischen Glaubensdikasteriums für keinen Grund zum Jubeln, dafür sei die Krise der Kirche zu schwer und der Vertrauensverlust zu groß.

In einem Beitrag der beiden Theologen in "Theologie aktuell", dem Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, schreibt Knop, das Dokument sei keine "angemessene Antwort auf die Vertrauensfrage der Katholiken", vor allem jener, die wegen ihrer sexuellen Identität von der Kirche "verurteilt und ausgeschlossen werden". Es reiche auch nicht, "queeren Paaren im Vorbeigehen einen Segen zu gönnen. Dafür ist die kirchliche Schuldgeschichte ihnen gegenüber zu gewaltig."

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag.