Dezernat 4: Gebäudemanagement

Das Dezernat ist für den wirtschaftlichen Umgang von Nutzflächen und Energie zuständig. Die Planung der baulichen und infrastrukturellen Entwicklung der Universität bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauma´ßnahmen, Gebäude- und Belegungsoptimierung sowie die Parkraumbewirtschaftung und die Pflege der Außenanlagen zählen zu den Kernaufgaben des Dezernats. Die Mitarbeiter*innen sind verantwortlich für den reibungslosen Ablauf in den Liegenschaften der Universität Erfurt und kümmern sich um alle Belange des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements. Relevante Formulare und Unterlagen finden Sie auf den entsprechenden Themenseiten im hochschulinternen Servicebereich (Login notwendig).

Unsere Aufgaben

Arbeitsschutz

Bauangelegenheiten

  • Koordination von Bauvorhaben, für die die Universität Erfurt die Bauherreneigenschaft nach §15 ThürHG übernimmt
  • Koordination von Bauvorhaben in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
  • Durchführung des Bauunterhalts

Betriebstechnik

  • wirtschaftliches Betreiben der Universitätsanlagen
  • Wartung und Instandhaltung der elektro-, heizungs- und sanitärtechnischen Anlagen der Universität
  • Beheben von technischen Störungen

Havarien

Liegenschaftsverwaltung

  • Aktenvernichtung
  • Abfallbeseitigung auf dem Universitätsgelände
  • Auf- und Zuschließen von Räumen
  • Beflaggung
  • Fuhrparkverwaltung, Dienstfahrzeuge, Fahrdienst
  • Kurierdienst, Postverteilung
  • Landschaftspflege
  • Schadensfeststellung und -behebung
  • Umzüge, Möbeltransport
  • Winterdienst

Mittelbewirtschaftung

  • Planung und Verwaltung der zugewiesenen Haushaltsmittel
  • Rechnungsbearbeitung für das Dezernat 4: Gebäudemanagement
  • Rechnungslegung für Zufahrtsgenehmigungen, Porto- und Kopierkostenabrechnung

Poststelle

  • Annahme und Verteilung sämtlicher interner und externer Eingangspost
  • Vorbereitung der Bücher-, Brief- und Paketsendungen für den Postausgang
  • Bearbeitung jeglicher Briefzusatzleistungen (Einschreiben)
  • Einrichtung von Finanzierungsstellen zum Versand von Briefen und Paketen

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 08:30 - 11:30 Uhr, 13:00 - 15:00 Uhr

Freitag                               08:30 - 11:30 Uhr

Registratur und Archiv

  • Verwaltung von sämtlichem Schriftgut, das bei Erfüllung von Aufgaben der Universität erstellt oder empfangen wurde
  • Bereitstellung von für die Registratur notwendigen Unterlagen
  • Beratung bei der Einrichtung und Vergabe von Aktenzeichen
  • Dokumentation der Universitätsgeschichte

Schlüsselverwaltung

  • Reparatur und Austausch von Schlie´ßanlagen
  • Vorbereitung und Ausgabe von Schlüsseln

Sprechzeiten

Montag und Mittwoch 09:00 - 11:00 Uhr

Dienstag                         13:00 - 15:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

 

Wachdienst

  • Ansprechpartner Telefonzentrale
  • Ausübung Hausrecht der Universität Erfurt
  • Kontakt im Falle von Havarien
  • Kontrollgänge auf dem Campus
  • Schließdienst

Baumaßnahmen

Aktuelles

Forschungsneubau "Weltbeziehungen"

Brennwerkstatt für den Fachbereich Kunst: Das Nebengebäude am Lehrgebäude 3 ist fertiggestellt und steht dem Fachbereich Kunst als Brennwerkstatt zur Verfügung. Das stark sanierungsbedürftige ehemalige Toilettengebäude der 1905 erbauten städtischen Handwerker- und Kunstgewerbeschule wurde durch die Universität Erfurt in Eigenregie wiederhergerichtet und verbessert die Arbeitsbedingungen im Bereich Kunst / Plastisches Gestalten erheblich.

Lehrgebäude 3: Die kleinen Baumaßnahmen „Barrierefreie Erschließung“ sowie „Brandschutztechnische Sanierung und Trockenlegung“ sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Aufgrund von erheblichen Schäden am Dach bleiben die Atelierräume im Mansardengeschoss gesperrt. Die Maßnahme ist beim Land Thüringen beantragt und wir sind zuversichtlich, dass wir spätestens nächstes Jahr mit dem Bauen beginnen können.

Universitätsbibliothek: Aus technischen Gründen und zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit finden im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek im Sommersemester 2020 Bauarbeiten statt. Die Arbeiten sollen zum Beginn des Wintersemesters beendet sein.

Sporthalle: Derzeit laufen die Planungen für die energetische und funktionelle Sanierung der Sporthalle. Der Baubeginn ist 2022 geplant. Das Projekt wird vom Landesamt für Bau und Verkehr durchgeführt.

 

Ausblick

Haus der Projekte: Der Abbruch des Gebäudes ist für Sommer 2021 geplant, nachdem für die derzeitigen Nutzungen im Haus der Projekte die neu vorgesehenen Räumlichkeiten hergerichtet worden.

Audimax-Gebäude: Die Universität Erfurt hat 2018 eine große Baumaßnahme zur Instandsetzung und Modernisierung des Audimax-Gebäudes beantragt. Die Baumaßnahme wird durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr durchgeführt. Ende des Jahres soll die Haushaltsunterlage Bau erstellt sein. Der Baubeginn wird nach Festlegung entsprechend bekanntgegeben.

Mitarbeitergebäude 2: Die Universität Erfurt hat 2019 eine große Baumaßnahme zur Instandsetzung und Modernisierung des Mitarbeitergebäudes 2 beim Land Thüringen eingereicht und dafür die Bauherreneigenschaft beantragt.

Lehrgebäude 2: Auch hier hat die Universität Erfurt 2018 eine große Baumaßnahme zur Instandsetzung und Modernisierung des Gebäudes beantragt. Die Baumaßnahme wird durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr durchgeführt.

Ihre Ansprechpartner*innen

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Arbeitsschutz, Mittelbewirtschaftung, Porto- und Kopierkostenabrechnung

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Bauangelegenheiten

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Betriebstechnik

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CAFM-System

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Forschungsneubau

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Liegenschaftsverwaltung

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Poststelle

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Projektmitarbeiterin

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Registratur und Archiv

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Schlüsselverwaltung

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