International Meeting Center Erfurt (IBZ)

The International Meeting Center of the University of Erfurt offers a temporary home during their research stay in Erfurt, primarily for foreign and, if available, German guest researchers and their families. Located in the middle of Erfurt's old town, the IBZ offers a central location in historical surroundings. We would like to welcome you in our guesthouse and check the availability of a suitable apartment for you.

The guest house at a glance

Directions

Address

Internationales Begegnungszentrum (IBZ)

Michaelisstraße 38

99084 Erfurt

Directions with public transport

To get to the IBZ from the main station, take the streetcar line 3 (direction Europaplatz) or line 6 (direction Rieth) to the stop "Fischmarkt" or "Domplatz". From Fischmarkt (2nd stop after the main station) the IBZ is 400 m away. Walk past the town hall in the direction of Benediktsplatz and then turn left into Michaelisstraße, where the IBZ is located. If you get off at Domplatz (3rd stop after the main station), the guesthouse is 600 m away. Walk directly at the stop into the Pergamentergasse and at the end you will come to the Michaelisstraße. The IBZ is on the right hand side about 100 m from the corner.

If you want to go to the university first, you can take the above mentioned lines to the 7th stop of the same name after the main station (Anger - Fischmarkt - Domplatz - Webergasse - Bergstraße - Baumerstraße - Universität). The main entrance of the university is directly opposite the streetcar stop.

Tickets for the streetcar can be purchased from the vending machines at the streetcar stop or from the EVAG service office at the main station or at the Anger. Tickets for the yellow tariff zone are valid for buses and streetcars throughout the city and are valid for one hour.

Information on timetables, stops and fares can also be found on the website of EVAG Erfurter Verkehrsbetriebe AG.

Directions by car

The IBZ is located in the middle of Erfurt's old town. You can reach the IBZ from the cathedral square via the Pargamentergasse or from the Moritzwallstraße via the Moritzstraße.


Parking is not available at the guest house. Tenants who have rented an apartment for a longer period of time can obtain a parking permit with costs from the city administration of Erfurt. Tenants with a disability should contact the guesthouse administration before arrival to arrange for loading and unloading of luggage. The car can be parked in the university's visitor parking lot. There are sufficient free parking spaces available. You can reach the IBZ from the university with the streetcar lines 3 and 6 (see Directions with public transport).

Regulations of the IBZ

For the use of the IBZ the current usage and fee regulations and house rulesapply.

 

 

Contact person

Christiane Ortlepp
Christiane Ortlepp
Administration IBZ
(Department 4: Facility management)
Verwaltungsgebäude / Raum 0.10
Torsten Beyreiß
Torsten Beyreiß
Objektverwaltung IBZ
(Department 4: Facility management)
Lehrgebäude 3 / Raum -109

Internationales Begegnungszentrum Erfurt

Das Internationale Begegnungszentrum der Universität Erfurt bietet vorrangig ausländischen und bei Verfügbarkeit auch deutschen Gastwissenschaftlern und ihren Familien während ihres Forschungsaufenthaltes in Erfurt ein Zuhause auf Zeit. Mitten in der Erfurter Altstadt gelegen, bietet das IBZ einen zentralen Standort in geschichtsträchtiger Umgebung. Gern heißen wir auch Sie in unserem Gästehaus willkommen und prüfen für Sie die Verfügbarkeit einer passenden Wohnung.

Das Gästehaus im Überblick

Anfahrt

Adresse

IBZ Vorderansicht

Internationales Begegnungszentrum (IBZ)

Michaelisstraße 38

99084 Erfurt

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Um vom Hauptbahnhof aus zum IBZ zu kommen, nehmen Sie die Straßenbahn der Linie 3 (Richtung Europaplatz) oder Linie 6 (Richtung Rieth) bis zur Haltestelle „Fischmarkt“ oder „Domplatz“. Vom Fischmarkt (2. Haltestelle nach dem Hauptbahnhof) ist das IBZ 400 m entfernt. Sie gehen am Rathaus vorbei in Richtung Benediktsplatz und biegen dann links in die Michaelisstraße ein, in der sich das IBZ befindet. Steigen Sie am Domplatz (3. Haltestelle nach dem Hauptbahnhof) aus, so ist das Gästehaus 600 m entfernt. Sie gehen direkt an der Haltestelle in die Pergamentergasse und stoßen am Ende auf die Michaelisstraße. Das IBZ liegt rechterhand ca. 100 m von der Ecke entfernt.

Wollen Sie erst zur Universität, können die o.g. Linien bis zur 7. gleichnamigen Haltestelle nach dem Hauptbahnhof (Anger - Fischmarkt - Domplatz - Webergasse - Bergstraße - Baumerstraße - Universität) genommen werden. Der Haupteingang der Universität befindet sich direkt gegenüber der Straßenbahnhaltestelle.

Fahrscheine für die Straßenbahn können am Automaten an der Haltestelle oder im Service-Büro der EVAG am Hauptbahnhof oder am Anger erworben werden. Die Fahrscheine der gelben Tarifzone gelten für Busse und Straßenbahnen im gesamten Stadtgebiet und haben die Gültigkeit von einer Stunde.

Informationen zu den Fahrplänen, Haltestellen und Tarifen finden Sie auch auf den Internetseiten der EVAG Erfurter Verkehrsbetriebe AG.

Anfahrt mit dem PKW

Das IBZ befindet sich mitten in der Erfurter Altstadt. Man kann vom Domplatz aus über die Pergamentergasse oder von der Moritzwallstraße aus über die Moritzstraße zum IBZ gelangen.

Parkmöglichkeiten sind am Gästehaus nicht vorhanden. Mieter, die länger eine Wohnung gemietet haben, können bei der Stadtverwaltung der Stadt Erfurt eine kostenpflichtige Parkgenehmigung erwerben. Mieter mit einer Behinderung sollten sich vor der Anreise mit der Verwaltung des Gästehauses in Verbindung setzen, um die Be- und Entladung des Gepäcks zu regeln. Der PKW kann auf dem Besucherparkplatz der Universität abgestellt werden. Hier stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Das IBZ erreichen Sie von der Universität aus mit den Straßenbahnlinien 3 und 6 (siehe Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

Ordnungen des IBZ

Für die Nutzung des IBZ gelten die aktuelle Benutzungs- und Entgeltordnungsowie Hausordnung.

 

Ansprechpartner

Christiane Ortlepp
Christiane Ortlepp
Administration IBZ
Verwaltungsgebäude / Raum 0.10
Torsten Beyreiß
Torsten Beyreiß
Objektverwaltung IBZ
Lehrgebäude 3 / Raum -109