| Studium

Mit neuem Studienangebot ins Wintersemester: Bewerbungsphase für Master-Studiengänge beginnt

Für all diejenigen, die zum Wintersemester 2021/22 ein Studium aufnehmen möchten, wird es jetzt Zeit: An der Universität Erfurt startet am 15. April die Bewerbungsphase für die Master-Studiengänge. Sie endet am 15. Juli. Wer ein Bachelor-Studium aufnehmen möchte, kann sich ab dem 1. Juni bewerben – die Frist für zulassungsfreie BA-Studiengänge endet am 30. September, für zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge (NC) am 31. Juli.

Mit knapp 50 grundständigen und weiterführenden Programmen ist das Studienangebot der Universität Erfurt breit gefächert, die Fragen der Studieninteressierten oft vielfältig. Welche Studienrichtungen und Abschlüsse gibt es? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Welches Hauptfach kann ich mit welchem Nebenfach kombinieren und warum muss ich an der Uni Erfurt überhaupt zwei Fächer studieren? Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten? Ist meine Abitur-Note entscheidend für die Wahl meines Studiums und was kann ich später damit werden? Die Uni Erfurt lässt Studienanfänger mit ihren Fragen nicht allein. Auf ihrer Website informiert sie umfassend über alle wichtigen Themen rund um Studienwahl und Studienstart. Möglichkeiten, sich vorab zu informieren, bietet überdies der digitale Hochschulinfotag am 29. Mai oder ein persönliches Gespräch mit der Studienberatung. Aber auch mit ihrem Online-Tool „STUDIMAT“ bietet sie einen Überblick über all ihre Bachelor-Studiengänge und hilft, diese passend zu kombinieren. Mit nur wenigen Schritten erhalten Studieninteressierte ein persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen.

Übrigens: Ganz neu ist in diesem Jahr der Master „Demokratie und Wirtschaft“. Er soll zum Wintersemester starten und das Studienangebot an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt erweitern. Aber für welchen Studiengang sie sich auch entscheiden – die Studierenden der Uni Erfurt schätzen neben der guten Betreuung die kurzen Wege auf dem Campus, die guten Karrierechancen und das Studienumfeld in der Thüringischen Landeshauptstadt.

Weitere Informationen zum Studienangebot und zur Bewerbung gibt es unter: www.uni-erfurt.de/studium/vor-dem-studium. Dort finden Sie auch Ihren Ansprechpartner in der Studienberatung.