| Interne Serviceseiten, Studierendenrat, Service, Studium, Zentrale Veranstaltungen

Online-Training gegen Lern- und Prüfungsstress

Prüfungsstress? Studierende des Masters Psychologie an der Uni Erfurt haben jetzt etwas dagegen: Gemeinsam haben sie ein Online-Training entwickelt, das ihren Kommilitonen dabei helfen soll, wissenschaftlich fundiertes Wissen zu erwerben, um Studien und Prüfungsstress zu reduzieren und damit den Studienerfolg zu maximieren. Das Ganze gibts vom 10. bis 30. Januar in verständlich aufbereiteten etwa zehnminütigen Videos auf der E-Learning Plattform Moodle.

"Ziel des psychologischen Trainings ist die Förderung von selbstreguliertem Lernen, das eine zentrale Schlüsselkompetenz für ein erfolgreiches Studium darstellt", erklären Antonia Kappner, Sebastian Grün, Marika Baumbach, Lena Hoffmann, Katja Schröder, Nicole Tchorz und Diana Szczepanik vom Projektteam. Das Online-Training richtet sich dabei an alle Studierenden der Universität Erfurt, die bei Bedarf auch Versuchspersonenstunden für die Teilnahme bekommen können. Neben einem kurzen Einführungsvideo in das Thema selbstreguliertes Lernen besteht der Kurs aus insgesamt 18 weiteren Videos, die über Moodle abrufbar sind. Dabei gibtes  jeweils drei Videos zu den Themenblöcken "Lernstrategien, Zielsetzung, Zeitmanagement, Studienmotivation, Konzentration und Prokrastination".  Und als Begleitmaterial gibt es digital ausfüllbare Arbeitsblätter und Selbsttests, um die vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten zu fördern. Mittels einer Vor- und einer Nachbefragung soll die Wirkung des Trainings anschließend evaluiert werden.

Wie es überhaupt zu der Idee des Online-Trainings kam, erklärt Sebastian Grün so: "Mit dem Projekt wollen wir zum einen unsere Mitstudierenden beim Lernen unterstützen, zugleich ist das Ganze aber auch ein kleines Forschungsprojekt, das wir - von Dr. Christine Johannes betreut - durchführen. Das Thema ist dabei die Förderung des sogenannten selbstregulierten Lernens (SRL). Letztlich geht es um einen Vergleich zweier Versionen des Trainings: Das erste Training fand bereits im November mit etwa 80 Studierenden statt, jetzt gehts in die zweite Runde, die wir im Rahmen des Moduls “Methodenstudie” entwickelt haben. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, können die Teilnehmer*innen von damals diesmal jedoch nicht mitmachen."

Wer also dabei sein möchte, kann an der Vorbefragung unter https://www.soscisurvey.de/trainingsstudie_srl/ teilnehmen und wird damit automatisch in den Moodle-Raum eingeschrieben, in dem die Videos bis Ende Januar abgerufen werden können. Zu Beginn jeder neuen Woche werden weitere Videos freigeschaltet, die Teilnehmer*innen können selbst entscheiden, welche Videos sie wann bearbeiten möchten. Dabei wird zu Beginn jeweils eine Ansprechperson mit Kontaktmöglichkeit genannt, falls doch mal Fragen oder Probleme auftauchen.

Für weitere Fragen zum Online-Training stehen Antonia Kappner und  Sebastian Grün gern zur Verfügung.