| Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

Ringvorlesung: „KI – Entwicklungspfade in der Demokratie“

Unter dem Titel „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“ laden die Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt im Sommersemester 2024 alle Interessierten erstmals zu einer gemeinsamen öffentlichen Ringvorlesung ein. Darin beleuchten die Referent*innen von Universität und Fachhochschule Erfurt, iba – Internationale Berufsakademie, der Internationalen Hochschule (IU) sowie der HMU – Health Medical University verschiedene Aspekte von KI aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. Der nächste Vortrag ist am Dienstag, 14. Mai. Darin spricht Prof. Dr. Thorsten Thiel von der Universität Erfurt über „KI – Entwicklungspfade in der Demokratie“.

Welche Effekte hat die Verbreitung von KI auf die Struktur und Dynamik demokratischer Öffentlichkeit? Welche Möglichkeiten und Risiken ergeben sich für demokratisches Regieren? Und inwiefern verändert sich die Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern? Darum soll es in diesem Vortrag gehen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei. Wir bitten jedoch um Beachtung, dass die Zahl der Sitzplätze auf 180 begrenzt ist.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung sowie die weiteren Termine finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/veranstaltungsreihen/ringvorlesung.