| Philosophische Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Studium

Studenten der Uni Erfurt entwickeln Quiz zur Medienkompetenz

Soziale Netzwerke stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Was im Hintergrund solcher Medienangebote mit den bei der Nutzung der Dienste über die User gesammelten Daten geschieht, bleibt jedoch oft im Dunkeln. Aber: Anhand solcher Daten entscheiden Algorithmen darüber, welche Nachrichten die Nutzerinnen und Nutzer sehen, welchen Personen sie folgen sollten und welches Produkt sie interessieren könnte.

„Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder und Jugendliche Medienkompetenz erwerben – und damit Wissen über die Macht der Algorithmen –, um Videos oder Nachrichten richtig einordnen zu können“, sagen Sebastian Hilt und Max de Baey-Ernsten. Die beiden studieren im Master Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt und haben im Rahmen des Medienpädagogischen Projektseminars „Open Educational Ressources“ ein Quiz entwickelt, das die Medienkritikfähigkeit von Jugendlichen in Sozialen Netzwerken fördern soll.

In unserem Campusblog "Ich mag meine Uni" stellen wir das Quiz einmal näher vor - Reinschauen lohnt sich...