Datum
19. Jan 2024, 12:30 Uhr - 14:00 Uhr
Veranstaltungsort
hybrid (Europäisches Informations-Zentrum, Anger 39 (1. Etage), Erfurt, und online)
Veranstalter
Staatswissenschaftliches Forum e.V. und das Europäisches Informations-Zentrum
Referent(en)
verschiedene
Veranstaltungsart
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Das Staatswissenschaftliche Forum e.V. und das Europäische Informations-Zentrum laden ein zu einem hybriden „Brown-Bag-Lunch“ zum Thema "Wirtschaft und Menschenrechte vor Ort: Umsetzung des Lieferkettengesetzes in Thüringen". Auf dem Podium ist u.a. Prof. Dr. Maik Wolf (Universität Erfurt), die Moderation hat Prof. Dr. Michael Riegner (Universität Erfurt, Vorstandsvorsitzender des SWF e.V.).
Seit 1.1.2023 verpflichtet das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG) Großunternehmen mit Sitz in Deutschland, Menschenrechtsverletzungen in ihren globalen Lieferketten entgegen zu wirken. Die Europäische Union berät aktuell eine entsprechende Richtlinie. Doch was konkret bedeutet Menschenrechtsschutz in Lieferketten für die Thüringer Wirtschaft? Welche Herausforderungen birgt die effektive Umsetzung des LKSG vor Ort? Was ist von der europäischen Regelung zu erwarten?
Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Rechtspraxis diskutieren diese Fragen und suchen den Austausch mit dem Publikum bei einem hybriden Mittagstisch („Brown-Bag-Lunch“) im Europäischen Informations-Zentrum Erfurt und online. Mittagssnack und Getränke werden gereicht.
Programm
- 12.30h Begrüßung: Andreas Spieß, Leiter des Europäischen Informations-Zentrums
- 12.40h Impulsreferate
- Dr. Enrico Schöbel, IWT - Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH
- Dr. Jannika Jahn, Max Planck Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht
- N.N., Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
- Daniel Schönfelder, Responsible Contracting Initiative
- Prof. Dr. Maik Wolf, Universität Erfurt
- 13.20 - 14.00h Fragen und Diskussion mit dem Publikum
Moderation: Prof. Dr. Michael Riegner, Universität Erfurt, Vorstandsvorsitzender des SWF e.V.
Um Anmeldung bis 15.1.2024 per E-Mail an christel.fliedner@uni-erfurt.de wird gebeten. Bitte geben Sie an, ob Sie in Person oder online teilnehmen werden. Links für die Online-Teilnahme werden einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail an angemeldete Teilnehmer*innen verschickt.
per E-Mail anmelden
Das Staatswissenschaftliche Forum e.V. widmet sich dem Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Rechtspraxis, Staat und Gesellschaft. Weitere Informationen finden Sie auf der Website. Anfragen zum Forum beantwortet:
Inhaber der Juniorprofessur für internationales Verwaltungsrecht und Völkerrecht
(Staatswissenschaftliche Fakultät)
Lehrgebäude 1 (C03) / Raum 0209