Veranstaltungen

entfällt: Ringvorlesung: "Chancen und Risiken der KI in der medizinischen Diagnostik und Forschung"

Datum
11. Jun 2024, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsort
Rathausfestsaal (Fischmarkt)
Reihe
Ringvorlesung 2024 "Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz"
Veranstalter
Stadt Erfurt in Kooperation mit der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, der Internationalen Berufsakademie (iba), der Internationalen Hochschule (IU) sowie der Health and Medical University (HMU)
Referent(en)
Dr. Lars Schmidl (Health and Medical University Erfurt)
Veranstaltungsart
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Achtung: Krankheitsbedingt muss der Vortrag von Dr. Lars Schmidl im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung "KI und Social Media: Risiken und Empfehlungen" der Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt leider entfallen.

Nachdem in den vergangenen Jahren Universität und Fachhochschule Erfurt regelmäßig gemeinsame Ringvorlesungen zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen veranstaltet haben, wird es im Sommersemester 2024 erstmals eine gemeinsame öffentliche Ringvorlesung aller Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt geben. Sie steht unter dem Titel „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“ und findet an acht Terminen jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr im Rathausfestsaal statt. Darin beleuchten die Referent*innen von Universität und Fachhochschule Erfurt, Internationaler Berufsakademie, Internationaler Hochschule sowie der Health and Medical University verschiedene Aspekte von Künstlicher Intelligenz (KI) aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. Ihren Abschluss findet die Veranstaltungsreihe dann im Herbst mit einem Podium, auf dem die Vertreter*innen der Hochschulen mit den Gästen darüber ins Gespräch kommen wollen, welche Rolle KI bereits in Forschung und Lehre spielt.

Zum Vortrag:
Anhand von einzelnen Beispielen versucht dieser Vortrag, die Chancen des Einsatzes von KI in der medizinischen Diagnostik darzustellen. Als ein mögliches wichtiges Anwendungsfeld wird der Einsatz in der Krebsdiagnostik diskutiert. Neben der Diagnostik eröffnen sich aber auch im Bereich der medizinischen Forschung viele Applikationsmöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich von bildgebenden höchstauflösenden Mikroskopie-Verfahren.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Wir bitten um Beachtung, dass die Zahl der Sitzplätze auf 180 begrenzt ist.