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Ringvorlesung: "KI – Vision und Wirklichkeit: Risiken, Herausforderungen und Forschungstrends"

Datum
30. Apr 2024, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsort
Rathausfestsaal (Fischmarkt)
Reihe
Ringvorlesung 2024 "Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz"
Veranstalter
Stadt Erfurt in Kooperation mit der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, der Internationalen Berufsakademie (iba), der Internationalen Hochschule (IU) sowie der Health and Medical University (HMU)
Referent(en)
Prof. Dr. Oksana Arnold (Fachhochschule Erfurt)
Veranstaltungsart
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Vortrag von Prof. Dr. Oksana Arnold im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung "KI und Social Media: Risiken und Empfehlungen" der Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt.

Nachdem in den vergangenen Jahren Universität und Fachhochschule Erfurt regelmäßig gemeinsame Ringvorlesungen zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen veranstaltet haben, wird es im Sommersemester 2024 erstmals eine gemeinsame öffentliche Ringvorlesung aller Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt geben. Sie steht unter dem Titel „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“ und findet an acht Terminen jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr im Rathausfestsaal statt. Darin beleuchten die Referent*innen von Universität und Fachhochschule Erfurt, Internationaler Berufsakademie, Internationaler Hochschule sowie der Health and Medical University verschiedene Aspekte von Künstlicher Intelligenz (KI) aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. Ihren Abschluss findet die Veranstaltungsreihe dann im Herbst mit einem Podium, auf dem die Vertreter*innen der Hochschulen mit den Gästen darüber ins Gespräch kommen wollen, welche Rolle KI bereits in Forschung und Lehre spielt.

Zum Vortrag:
Im Herbst 2022 wurde vor allem der Bildungsbereich mit der neuesten KI-Errungenschaft „ChatGPT“ in „Aufregung“ versetzt: ChatGPT 3.5 – ein öffentlich zugänglicher, kostenfreier Chatbot der neuesten Transformer-Architektur war in der Lage, in grammatisch korrekter sowie in einer inhaltlich passenden Art und Weise Fragen eines Nutzers zu beantworten und ihm beim Schreiben auch längerer Texte zu helfen. Die generierten natürlich-sprachlichen Ergebnisse waren auf den ersten Blick nicht nur für Laien beeindruckend. Was aber würde dies für den Lehr- und Prüfungsauftrag im Bildungsbereich bedeuten? Wie sollen Lehrende ihrem Prüfungsauftrag nachkommen und Lernerfolge bestätigen, wenn sie KI-generierte Leistungen nicht von persönlich erbrachten Leistungen unterscheiden können? Um dies und mehr soll es im Vortrag von Prof. Arnold gehen. Er wandelt zunächst auf den Spuren der Geschichte, startet bei Leibnitz‘ Vision, die er im Zuge seiner Erfindung einer mechanischen Rechenmaschine für die vier Grundrechenarten veröffentlichte, zeigt dann Meilensteinen wissenschaftlicher Erkenntnisse u.a. von Frege, Russell, Gödel und Turing und beleuchtet anschließend deren Bedeutung im Kontext aktueller und künftiger Forschungstrends.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Wir bitten um Beachtung, dass die Zahl der Sitzplätze auf 180 begrenzt ist.