| Gleichstellungsbüro, Interne Serviceseiten, International, Service, Veranstaltungen

Interkulturelles Training

Im Rahmen ihres Projekts "Internationalisierung@home" bietet die Universität Erfurt für ihr nichtwissenschaftliches Personal am Donnerstag, 13. Juni, ein interkulturelles Training an. Referentin ist Julia Brade vom Jenaer Verein Interculture.de. Anmeldungen beim Internationalen Büro sind ab sofort möglich.

Der Arbeitsalltag an der Universität Erfurt wird immer vielfältiger. Wir erleben interkulturelle Begegnungen und sind herausgefordert, kompetent und sensibel mit unseren internationalen Studierenden, Gästen und Mitarbeitenden umzugehen. Mit dem interkulturellen Training möchte die Universität Erfurt die kontinuierliche Qualifizierung ihrer Beschäftigten auch im interkulturellen Bereich fördern. Der Workshop ist eine weitere Maßnahme zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Uni Erfurt.

Die eintägige Veranstaltung findet von 9 bis 16 Uhr statt und zählt als Arbeitszeit. Die Teilnahme muss jedoch vorab mit dem/der Vorgesetzten abgestimmt werden. Dabei haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit folgenden Themen zu beschäftigen und entsprechende Kompetenzen zu erwerben:

• Sensibilisierung und Reflexion der eigenen kulturellen Prägungen und des eigenen Sprachverhaltens;
  • Grundlagen interkultureller Kommunikation;
  • Tools und Strategien zum Umgang mit von Interkulturalität geprägten Situationen und zur Bewältigung der mündlichen und schriftlichen Kommunikation mit Sprachbarrieren;
  • kollegiale Fallbearbeitung.

Um sich anzumelden, schicken Sie bitte eine formlose E-Mail an international@uni-erfurt.de. Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben.

Ansprechpartnerin:

Marion Kraushaar