Das Dezernat ist für den wirtschaftlichen Umgang von Nutzflächen und Energie zuständig. Die Planung der baulichen und infrastrukturellen Entwicklung der Universität bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauma´ß- nahmen, Gebäude- und Belegungsoptimierung sowie die Parkraumbewirtschaftung und die Pflege der Außenanlagen zählen zu den Kernaufgaben des Dezernats. Die Mitarbeiter*innen sind verantwortlich für den reibungslosen Ablauf in den Liegenschaften der Universität Erfurt und kümmern sich um alle Belange des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements. Relevante Formulare und Unterlagen finden Sie auf den entsprechenden Themenseiten im hochschulinternen Servicebereich (Login notwendig).
Die Innenausbauarbeiten im Dachgeschoss des Gebäudes wurden weitestgehend abgeschlossen. Derzeit sind die Gewerke Maler und Fußbodenleger dabei, die Beläge an den Wänden und Böden bezugsfertig herzurichten.
Die Fertigstellung der Arbeiten ist darauf ausgerichtet, die Räumlichkeiten dem Fachbereich Kunst zu Beginn des Sommersemesters 2026 wieder zur Verfügung zu stellen.
Im Anschluss daran werden die Räume für den Fachbereich Musik hergerichtet. Zum Wintersemester 2026/27 können beide Fachbereiche die Lehre wieder auf dem Campus „Am Hügel“ durchführen.
Die Arbeiten für die energetische und funktionelle Sanierung der Sporthalle wurden im April 2022 begonnen.
Das Projekt wird vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr durchgeführt. Die Fertigstellung ist für September 2026 geplant, um die Inbetriebnahme der Sporthalle zum Beginn des Wintersemesters 2026/27 sicher zu stellen.
Das Gebäude C12 - Mitarbeitergebäude 2 wird zurzeit umfassend instandgesetzt und modernisiert. Nachdem im Herbst die Arbeiten mit der Sicherung der Bausubstanz und der Schadstoffbeseitigung begonnen haben, die im ersten Quartal 2026 beendet werden, schließen sich daran Arbeiten am Dachstuhl an.
Nähere Informationen erhalten Sie hier
Seit März 2025 errichtet das Landesamt für Bau und Verkehr eine Photovoltaik - Anlage auf dem Dach des Lehrgebäudes C03 der Universität Erfurt. Ende Mai 2025 konnte der erste Bauabschnitt beendet werden. Der zweite Bauabschnitt wurde zum Ende des dritten Quartals 2025 fertiggestellt.
Mit einer Inbetriebnahme der Anlage wird im 1. Quartal 2026, nach Einbau der Anlagensteuerung gerechnet.
Die Baumaßnahme zur Sanierung wird vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr durchgeführt. Im Mai 2025 hat das TMDI nunmehr den Auftrag zur Erstellung der Ausführungsunterlage-Bau (AFU-Bau) an das TLBV erteilt. Als Baubeginn wird das Ende des Jahres 2026 angegeben.
Auch hier hat die Universität Erfurt 2018 eine große Baumaßnahme zur Instandsetzung und Modernisierung des Gebäudes beantragt. Die Baumaßnahme führt das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr durch. Derzeit wird die Entwurfsplanung bearbeitet.
Die Universität Erfurt bekommt eine neue Mensa (zukünftig Gebäude C17). Das Gebäude wird an der Max-Weber-Allee zwischen dem C19 - Forschungsbau „Weltbeziehungen“ und der C16 - Universitätsbibliothek entstehen und nach Angaben des Studierendenwerks Thüringen (Bauherr) mit Beginn des Wintersemesters 2028/2029 fertiggestellt sein.
Das Gebäude soll die bisherige Mensa ersetzen, die ihr „technisches Lebensende“ erreicht hat. Zudem passt die Mensa, so wie sie einst geplant und gebaut wurde, nicht mehr zum heutigen Flächenbedarf. Eine Sanierung im Bestand war zwar zunächst geprüft, aber dann verworfen worden.
Mit dem Neubau soll nun eine moderne und funktionale Mensa zur Versorgung der rund 6.000 Studierenden und der Beschäftigten auf dem Campus errichtet werden. Dabei sollen die Räumlichkeiten so gestaltet werden, dass sie flexibel genutzt werden können.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Studierendenwerk Thüringen.
Alle Informationen zum neuen Leit- und Orientierungssystem an der Universität Erfurt entnehmen Sie bitte unserer Website zum Projekt.