| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

"Mensch sein. Existenz im Ausnahmezustand"

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 8. Februar, alle Interessierten zu einer Gesprächsveranstaltung ein. Unter dem Titel "Mensch sein. Existenz im Ausnahmezustand" diskutieren der Anthropologe Carel van Schaik und der Historiker Kai Michel. Das Gespräch wird von Prof. Dr. Julia Knop moderiert und beginnt um 20 Uhr im Bildungshaus St. Martin (Farbengasse 2, Erfurt). Der Eintritt ist frei.

„Mensch sein. Von der Evolution für die Zukunft lernen“ (Rowohlt 2023), das neueste Buch der Bestseller-Autoren Carel van Schaik und Kai Michel, ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Gerechtigkeit und evolutionäre Aufklärung, ein Entwurf für unsere Zukunft und dringend notwendiger Kompass in Zeiten des Umbruchs, der Krisen und der Depression. Für religiöse Menschen ist besonders interessant, wie die Autoren biblische Traditionen und religiöse Sinnentwürfe in ihre evolutions- und kulturgeschichtlichen Studien integrieren. Auch in „Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät“ (Rowohlt, 2016) und „Die Wahrheit über Eva. Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern“ (Rowohlt 2020) treten sie ins Gespräch mit religiösen Welten und kulturellen Prägungen. Multiperspektivisch bewusst gemacht werden diese Prägungen verständlich. Und was man versteht, kann man auch gestalten. Damit die Menschheit eine Zukunft hat.

Weitere Informationen / Kontakt:

Inhaberin der Professur für Dogmatik
(Katholisch-Theologische Fakultät)