SPF Bildung. Schule. Verhalten. Philosophische Fakultät

Optimierung mit prozessbegleitender Evaluation der MMR-Entscheidungshilfe im Online-Angebot "impfen-info.de" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Cornelia Betsch: In diesem Projekt wird die MMR-Entscheidungshilfe (Masern-, Mumps- und Rötelnimpfung) nach den wissenschaftlichen Standards der International Patient Decision Aid Collaboration überarbeitet und in Laborstudien experimentell getestet. Ein besonderes Augenmerk liegt bei der Überarbeitung auf der Vermittlung akkurater Risikoinformation und der Verringerung von Reaktanz, d.h. dem Gefühl sich in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt zu fühlen. Das Ziel ist es, den Nutzer*innen einen neutralen Entscheidungsprozess zu ermöglichen, der ihre individuellen Präferenzen widerspiegelt.

09/2015 - 04/2016

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) :
41 000 Euro

Inhaberin der Professur für Gesundheitskommunikation (Philosophische Fakultät)

Impfen ja oder nein? Das Thema Impfungen führt häufig zu Diskussionen und verunsichert viele Eltern. Unter dem Motto „Wir informieren - Sie entscheiden“ - können sich Informationssuchende, z.B. Eltern, im Online-Angebot der BZgA mit Hilfe der MMR-Entscheidungshilfe über die Risiken der Krankheiten Masern, Mumps und Röteln und die MMR-Impfung informieren, Risiken gegenüberstellen sowie Argumente für eine Impfung abwägen. In diesem Projekt wird die MMR-Entscheidungshilfe nach den wissenschaftlichen Standards der International Patient Decision Aid Collaboration überarbeitet und in Laborstudien experimentell getestet. Ein besonderes Augenmerk liegt bei der Überarbeitung auf der Vermittlung akkurater Risikoinformation und der Verringerung von Reaktanz, d.h. dem Gefühl sich in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt zu fühlen. Das Ziel ist es, den Nutzer*innen einen neutralen Entscheidungsprozess zu ermöglichen, der ihre individuellen Präferenzen widerspiegelt. Die neue Version der MMR-Entscheidungshilfe wird während der European Immunization Week (vom 24. - 30. April 2016) präsentiert.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Dr. Britta Reckendrees

Nina Horstkötter