Universität Erfurt

Studieren an unserer Universität

Masterstudium

Zugangsvoraussetzungen für ein Masterstudium

Zu einem Masterstudiengang erhält Zugang, wer als allgemeine Zugangsvoraussetzung ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern erfolgreich abgeschlossen hat.

Die Prüfungsordnung für den Masterstudiengang regelt die programmbezogenen Zugangsvoraussetzungen, über deren Vorliegen der Prüfungsausschuss entscheidet. Der Bescheid des Prüfungsausschusses ist Voraussetzung für die Immatrikulation.

Studienbeginn der Masterstudiengänge an der Universität Erfurt

Die Prüfungsordnung des Masterstudiengangs legt fest, ob das Studium nur zum Wintersemester oder auch zu einem Sommersemester aufgenommen werden kann. Siehe auch: Übersicht zu den Masterstudiengängen der Universität Erfurt (Spalte Studienbeginn) 

Sofern für einen Masterstudiengang ein Studienbeginn nur im Wintersemester möglich ist, kann eine Immatrikulation zum Sommersemester nur dann erfolgen, wenn gleichzeitig eine Einstufung in ein höheres Fachsemester festgestellt ist. Hierzu sollten Sie frühzeitig im Dezernat 1: Studium und Lehre vorsprechen.

Bewerbung für ein Masterstudium an der Universität Erfurt

1. Online-Antrag ausfüllen

Ihren Antrag auf Feststellung der Zugangsvoraussetzungen stellen Sie bitte online unter Beachtung der Termine und Fristen. Füllen Sie das Online-Formular sorgfältig aus und benutzen Sie zum Navigieren innerhalb des Online-Formulars nur "Zurück" und "Weiter" und nicht die Buttons Ihres Browsers. 

2. Bewerbernummer erhalten und Antragsformular ausdrucken

Nach Abschluss der elektronischen Dateneingabe erhalten Sie Ihre Bewerbernummer und Ihr Passwort. Bitte geben Sie die Bewerbernummer bei Rückfragen an.
Des Weiteren steht Ihnen nun das Antragsformular als PDF-Dokument zur Verfügung. Dieses müssen Sie bitte zweifach ausdrucken (der Zweitausdruck ist für Ihre Unterlagen). Auf Ihrem Antragsformular finden Sie auf der ersten Seite noch einmal Ihre persönlichen Login-Daten für das Bewerbungsportal.

3. Antrag unterschreiben und Unterlagen beifügen

Bitte unterschreiben Sie den Antrag und fügen alle geforderten Unterlagen (siehe Pkt. "Beigefügte Unterlagen" im Antragsformular) bei. Welche Unterlagen zusätzlich für die Feststellung der programmbezogenen Zugangsvoraussetzungen erforderlich sind, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung des gewählten Masterstudiengangs.

Die Bescheidung Ihres Antrages erfolgt auf Grund der von Ihnen gemachten Angaben sowie der postalisch eingereichten Nachweise.

4. Bewerbung absenden

Senden Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen ohne Folien oder Hefter an die

Universität Erfurt
Dezernat 1: Studium und Lehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Achten Sie bitte auf eine ausreichende Frankierung.

5. Auf dem aktuellen Stand bleiben

Im Online-Bewerbungsportal können Sie sich einloggen und den Stand Ihrer Bewerbung einsehen. Hier werden wir Sie auch über ggf. noch fehlende Unterlagen informieren. Ihre persönlichen Login-Daten finden Sie auf der ersten Seite des ausgedruckten Online-Antrags.

6. Bescheidung des Antrages

Sie erhalten in der Regel so schnell als möglich einen schriftlichen Bescheid über die Feststellung ihrer Zugangsvoraussetzungen. Nur die Anträge von Bewerberinnen und Bewerbern für Master of Education-Studiengänge (MEd), die zum Zeitpunkt der Antragstellung ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, werden erst Ende September geprüft und beschieden.

7. Annahme des Studienplatzes

Haben Sie Ihren Zulassungsbescheid erhalten, so müssen Sie den Studienplatz fristgemäß annehmen. Dazu senden Sie bitte die unterschriebene Annahmeerklärung (Anlage zu Ihrem Zulassungsbescheid) inklusive der weiteren für die Immatrikulation geforderten Unterlagen an die Universität Erfurt, Dezernat 1: Studium und Lehre.

8. Passbild-Upload

Ihr Studierendenausweis (Chipkarte) bedarf Ihres Passbildes. Dieses ist von Ihnen vor Immatrikulation online über das Bewerbungsportal hochzuladen. Die genaue Anleitung zum Passbild-Upload erhalten Sie zusammen mit Ihrem Zulassungsbescheid.

9. Immatrikulation

Wenn Sie mit der Annahmeerklärung des Studienplatzes alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben, werden wir Sie immatrikulieren. Hierzu übersenden wir Ihnen Ihr erstes Studierendenstammdatenblatt zusammen mit Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) per Post.

Mit vollzogener Immatrikulation sind Sie dann mit Semesterbeginn Mitglied der Universität Erfurt.

10. Studieneinführungstage (STET)

Sie sind herzlich zu Ihren Studieneinführungstagen in der Woche vor Vorlesungsbeginn eingeladen. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start ins Studium.

11. Noch Fragen?

Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gern telefonisch unter 0361 / 737-5100 oder per Mail an studierendenangelegenheiten@uni-erfurt.de

11. Start der Online-Bewerbung

Bitte wählen Sie das für Sie geltende Online-Formular aus!

Hier geht es zur Online-Bewerbung,
wenn Sie aktuell im Bachelor-Studiengang der Universität Erfurt eingeschrieben sind.

Hier geht es zur Online-Bewerbung,
wenn Sie aktuell nicht im Bachelor-Studiengang der Universität Erfurt eingeschrieben sind.

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl