Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

Nachgefragt: "Voigt vs. Höcke – Wer hat gewonnen, Professor Brodocz?"

Es hat bereits im Vorfeld für viel Wirbel gesorgt – das TV-Duell zwischen Mario Voigt und Björn Höcke. Gestern standen sich die beiden Thüringer Landeschefs von CDU und AfD bei "Welt TV" gegenüber. Wie lief es? Eine Einschätzung von Prof. Dr. André Brodocz von der Uni Erfurt.

Gastbeiträge

"Angst ist weder unnütz noch eine Marginalie!"

Bärbel Frischmann, Professorin für Geschichte der Philosophie, beschäftigt sich u.a. mit der Bedeutung von Angst und verschiedenen Angsttheorien. 2023 ist ihre Monografie "Angstwesen Mensch. Furcht, Ängste, Angst und was sie bedeuten." erschienen. Ein Einblick...

Druckfrisch, Gastbeiträge

Campusblog "Ich mag meine Uni"

Auf Rhodos wird Geschichte lebendig

Rhodos ist wohl einer der sagenumwobensten Orte im Mittelmeerraum. Im Rahmen eines Seminars im Studium Fundamentale besuchten Studierende der Uni Erfurt gemeinsam mit Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur, eine Woche lang die griechische Insel und gingen dabei auf Spurensuche...

International, Off Campus

Lena ist unsere neue Campus Spezialistin!

„Ich habe schon immer die Dinge verstehen wollen und konnte sie dadurch auch anderen gut erklären“, sagt Lena über sich selbst. Da sei es doch nur logisch gewesen, Grundschullehrerin zu werden – und unsere neue Campus Spezialistin.

Engagement, Vorgestellt
Mitmachen

Sie haben eine spannende (Forschungs-)Geschichte zu erzählen oder ein Projekt, das wir vorstellen können?

Die Hochschulkommunikation unterstützt Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media