Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (auslaufend)

Studentin beim Eye-Tracking an der Uni Erfurt
Bachelor-Studiengang

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B. A.)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsbeschränkt
Zwei-Fach-Bachelor
Haupt-/Nebenfach
Unterrichtssprache
180

Der Studiengang "Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie" läuft aus. Studierende, die sich jetzt bewerben, werden in den neuen Studiengang "Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie 2021" eingeschrieben.

Bachelor-Studiengang Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie

Gegenstand des Studiums

Das Studienfach Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie befasst sich mit der Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, ihren individuellen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und ihren Resultaten in unterschiedlichen Anwendungsfeldern.

Das Studium orientiert sich hinsichtlich der Grundlagen an den Erkenntnissen und Methoden der Allgemeinen Psychologie, Differentiellen Psychologie, Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie.

Details zum Studiengang

Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst ein Haupt- und Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Orientierungsphase (1.–2. Semester)

• Einführung in die Psychologie
  • Statistik in der Psychologie
  • Psychologische Forschungsmethodik
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens oder Allgemeinpsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens
  • Differentielle Aspekte des Lernens und der Entwicklung oder Sozialpsychologie des Lernen- und Lehrens

Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)

Hauptfach Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie:

• Statistik in der Psychologie: Vertiefung und Anwendung
  • psychologische Grundlagenveranstaltungen aus dem Bereich der Allgemeinen Psychologie, der Entwicklungspsychologie, der Differentiellen Psychologie und der Sozialpsychologie (in der Orientierungsphase noch nicht absolvierte Veranstaltungen)
  • Empiriepraktikum (Forschungsseminar)
  • Psychologische Diagnostik I und II
  • Pädagogische Psychologie oder Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Abschlussmodul (zur Anfertigung der Bachelorarbeit)

Studierende des Hauptfachs absolvieren ein empirisch-psychologisches Praktikum und ein empirisches Forschungsprojekt, in dessen Rahmen die Bachelor-Arbeit geschrieben wird.

Nebenfach Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie:

• Einführung in die psychologische Diagnostik
  • Pädagogische Psychologie oder Wirtschafts- und Organisationspsychologie

Das Studium der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen für eine nicht-klinische Berufstätigkeit. Das Studium qualifiziert nicht für klinisch-psychologische Tätigkeiten bzw. Aufbaustudiengänge. Insbesondere ermöglicht das Studium keine Ausbildung in Richtung Approbationsprüfung Psychotherapie.

Prüfungs- und Studienordnung, Musterstudienplan & Modulkatalog

In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.

Prüfungsordnung Haupt- und Nebenstudienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie 2012 (pdf)

Master-Studiengänge

Weiterführende Master-Programme an der Universität Erfurt

Master-Studiengang Gesundheitskommunikation

Master-Studiengang Psychologie

Bewerbung

Es ist keine Bewerbung mehr für diesen Studiengang möglich. Sie können sich jedoch für den neuen Bachelor-Studiengang bewerben:

Jetzt für Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie einschreiben!

Sie studieren bereits Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie?

zum Bereich Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie