Universität Erfurt

Stabsbereich ProUni Forschung

Team

Leiterin Stabsbereich Forschung und Nachwuchsförderung

Dr. Katharina Held

Verwaltungsgebäude, Raum 0013

Aufgabenbereich

  • Grundsätzliche und konzeptionelle Angelegenheiten der Forschungs- und Nachwuchsförderung
  • Strategische Beratung im Rahmen von Verbundprojekten und deren Begleitung
  • Ansprechpartnerin zum Förderprogramm "ProForschung20" sowie zum Career Track
  • Ansprechpartnerin für den Forschungsausschuss, Netzwerkansprechpartnerin Hochschulen
  • Schnittstelle zur Hochschulleitung
  • Team- und Projektleitung

    Servicebüro | Teamassistentin

    Angela Hanske

    Verwaltungsgebäude, Raum 0011

    Sprechzeiten: Montag – Freitag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

    Aufgabenbereich

    • Annahme allgemeiner Anfragen, Servicebüro
    • Überwachung und Mittelbewirtschaftung des Forschungs- und Nachwuchsförderbudgets
    • Abrechnung Forschungskosten
    • Betreuung der Graduiertenhäuser
    • Teambetreuung

      Beratungs- und Serviceangebote

      Antragscoach | EU-Referentin

      Margrit Elsner, M.A.

      Verwaltungsgebäude, Raum 0012

      Aufgabenbereich

      • Informationen und Beratung zu nationalen und internationalen Förderprogrammen
      • Beratung zu universitätsinterner Forschungsförderung, Ansprechpartnerin für universitätsintern geförderte Strukturen (Forschungsgruppen, -stellen, Netzwerke)
      • Unterstützung und Begleitung von Antragstellungen (national und EU)
      • Vernetzung mit Fördermittelgebern und Beratungsstellen (national und EU)
      • Beratung/Coaching von Nachwuchswissenschaftler*innen, insbesondere Post-Docs hinsichtlich Karriereplanung und Drittmittelstrategie
      • Projektsteuerung Forschungsinformationssystem

      Mitarbeiterin Forschungsservice

      Julia Anijärv

      Verwaltungsgebäude, Raum 0011

      Aufgabenbereich

      • Unterstützung für Wissenschaftler*innen bei der Nutzung interner und externer Fördermöglichkeiten und -angebote
      • Administrative Tätigkeiten im Bereich der universitätsinternen Forschungsförderung
      • Verwaltungsaufgaben für den Ausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung sowie für den Ethikbeirat
      • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen im Bereich der Forschungsförderung
      • Redaktion der Newsletter und Betreuung der Website des Stabsbereiches

        Promotionsberaterin

        Nancy Weidl

        Verwaltungsgebäude, Raum 0012

        Aufgabenbereich

        • Beratung/Coaching von Promotionsinteressierten und Doktorand/innen hinsichtlich von Promotionswegen und Finanzierung
        • Ansprechpartnerin CMW-Forum, inkl. Qualifizierungs- und Karriereprogramm
        • Koordination und Fortentwicklung des Stipendienwesens
        • Ansprechpartnerin für Initialisierungsstipendien
        • Verantwortung für die koordinierten Promotionsprogramme (EPPP)
        • Projektsteuerung Promotionsportal (inkl. Doktorandenerfassung)

        Mitarbeiterin Graduiertenservice

        Franziska Frank

        Verwaltungsgebäude, Raum 0011

        Aufgabenbereich

        • Unterstützung für Promotionsinteressierte und Promovierende bei der Nutzung interner und externer Fördermöglichkeiten und -angebote
        • Administrative Betreuung der Stipendiaten/innen,
        • Verwaltung des Stipendienwesens und Begleitung der Vergabekommission
        • Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Angeboten der Nachwuchsförderung
        • Marketing-Aktivitäten für den Stabsbereich

          Weitere Mitarbeiter*innen und Ansprechpartner*innen

          Projektmitarbeiter im Bereich Forschung und Nachwuchsförderung

          Benjamin Sippel

          Verwaltungsgebäude, Raum 0012

          Aufgabenbereich

          • Organisation von und Unterstützung bei Veranstaltungen der Forschungs- und Nachwuchsförderung
          • Projekt Qualifizierungs- und Karriereprogramm

          Digital Humanities

          Dr. Katrin Ott

          Universitätsbibliothek, Raum 055

          Aufgabenbereich

          • Information und Beratung zu Planung, Beantragung und Durchführung von Projekten in den digitalen Geisteswissenschaften
          • Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Angeboten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften
          • Vermittlung von Informations- und Weiterbildungsangeboten
          • Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft, Stabsbereich Forschung und Nachwuchsförderung, Universitätsbibliothek und Rechenzentrum

            Kontakt zur finanziellen Antragsberatung

            Sandra Rösler

            Aufgabenbereich

            • Technische Antragsberatung
            • Beratung bei Kostenkalkulationen
            • Erstellung von Kostenplänen (Verbund- und Einzelvorhaben)

            Katharina Held, letzte Änderung: 18.10.2018

            Werkzeugkiste

            Suche

            Nutzermenü und Sprachwahl