Boys'Day

Spannende Einblicke ins Grundschullehramt

Banner Boys Day 2024

Herzlich willkommen zum Boys'Day an der Universität Erfurt

Am Aktionstag "Boys'Day" haben Sie die einzigartige Gelegenheit, in die vielfältige Welt der Berufe einzutauchen und dabei traditionelle Geschlechterklischees zu durchbrechen. Dieser besondere Tag ermöglicht es Ihnen, abseits der klassischen Berufsbilder auch in Berührung mit sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Tätigkeiten zu kommen. Dieser Tag eröffnet Ihnen neue Perspektiven und unterstützt Sie dabei, eine fundierte Entscheidung für Ihre berufliche Zukunft zu treffen. Die Veranstaltungen richten sich vor allem an Jungen ab der 9. Klasse.

An der Universität Erfurt geben wir Ihnen Einblicke in das Grundschullehramt. Freuen Sie sich also auf spannende Vorträge und Impulse, kreative Workshops und interessante Gesprächsrunden.

Danke!

Vielen Dank an die Schüler, die beim Boys'Day 2024 mit dabei waren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Kleiner Rückblick 2024

Boys'Day an der Universität Erfurt

Was ist der Boys’Day?

Der Boy's Day ist eine Initiative, die Jungen die Möglichkeit bietet, in typische "Frauenberufe" einzutauchen, um geschlechtsspezifische Rollenklischees zu durchbrechen.

Wer kann am Boys'Day teilnehmen?

Der Boys'Day ist für Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren (bis 18 Jahren) konzipiert. Ziel dieses Tages ist es, den Jungen die Chance zu bieten, Einblicke in Berufe zu gewinnen, in denen der Anteil der männlichen Beschäftigten immer noch signifikant geringer ist als der der weiblichen Beschäftigten in diesem Bereich.

Welche Berufsfelder stehen zur Auswahl?

An der Universität Erfurt ermöglichen wir Ihnen Einblicke in die Grundschullehramtsausbildung.

Wie kann man sich für den Boys'Day anmelden?

Die Anmeldung zu den Programmen der Universität Erfurt erfolgt über die Seite des Boys’ Day Radars und nicht über die Universität selbst. Der Link zu der Anmeldung finden Sie unter dem Punkt "Anmeldung“.

Bei Fragen können Sie sich gern per Mail an uns wenden: gleichstellungsbuero@uni-erfurt.de

Gibt es Kosten für die Teilnahme am Boys'Day?

Die Teilnahme am Boys'Day ist für Sie kostenlos.

Wo finde ich mehr Informationen?

Auf der allgemeinen Seite des Boys’ Day finden Sie alle Informationen zum bundesweiten Programm.

Website des Boys'Day:

www.boys-day.de

Wie kann ich mich vom Unterricht freistellen lassen?

Der Boys’ Day ist ein Schultag nur ohne Unterricht! Füllen Sie das  Schulfreistellungs-Formular aus und besprechen Sie mit Ihrer Schule, ob Sie befreit werden können.

Es gibt keine freien Plätze mehr und nun?

Melden Sie sich am besten telefonisch oder per Mail bei uns. Manchmal können wir noch einen zusätzlichen Platz einrichten.

gleichstellungsbuero@uni-erfurt.de

Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht?

Lageplan

Mit unserem Lageplan finden Sie sich auf dem Campus der Universität Erfurt zurecht.

Lageplan der Universität Erfurt

Cornelia Hunold
Mitarbeiterin Gleichstellungsbüro
(Gleichstellungsbeauftragte / Gleichstellungs- und Familienbüro)