Universität Erfurt

Gründerservice Universität Erfurt

Eröffnungswoche Erfurter Gründerlabor

Die Eröffnung des ersten Gründerlabors wurde in der letzten Maiwoche, vom 23.- 27.05.2016, mit vielen spannenden Veranstaltungen gefeiert. Los ging es mit dem Thema „Mit, durch und für MigrantInnen – Gründen als Perspektive & Teilhabe“. Neben der Vorstellung von verschiedenen Gründungsinitiativen von und für MigrantInnen wie Spirit of Football e.V., AMIGO oder die interkulturellen Gärten for Life e.V., gab es die Möglichkeit zur kostenfreien Gründungsberatung durch die Expertinnen von ThEx Enterprise.

Am Dienstag stand das Thema „Social Entrepreneurship – gesellschaftliche Probleme unternehmerisch lösen“ im Fokus. Markus Pins, Geschäftsführer der Engagementpreis-Stiftung, eröffnete den Abend mit einem inspirierenden Impulsvortrag bevor aktive Social Entrepreneurs aus Erfurt ihre Ideen präsentierten.

Mittwoch konnten die Besucher des Gründerlabors dann auch selbst aktiv werden und beim „Makerday“ so richtig durchstarten. Die Angebote waren vielfältig und reichten von der Erstellung von Trickfilmen über das Drucken von 3D-Modellen bis hin zu einer anregenden Design Thinking Session.

Am Donnerstag, den 26. Mai, eröffnete Georg Maier, Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, das Gründerlabor im Rahmen eines feierlichen Festakts. Gemeinsam mit VertreterInnen der beiden Hochschulleitungen sowie der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung in Thüringen wurde der Grundstein für eine vielversprechende Zusammenarbeit gelegt. Außerdem konnten Interessierte an einem 3D-Druck-Workshop mit einem Spezialisten von Fabstone teilnehmen.

Abgerundet wurde die Eröffnungswoche am Freitag durch einen Workshop zum Ideenpitching für junge Entrepreneurs. Die neu erlernten Fähigkeiten stellten die zukünftigen Unternehmer anschließend auch gleich unter Beweis, als sie durch die Vergabe des Publikumspreises einen der beliebten Plätze im Gründerlabor gewinnen konnten.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl