| Gründungsservice

Rückblick "Open Doors"-Event im KMZ am 15.11.2023

Der STUDIOPARK KinderMedienZentrum lud in Kooperation mit dem Gründungsservice der Universität Erfurt alle kreativen Menschen, die "Irgendwas mit Medien" in Thüringen machen, zum OPEN HOUSE ein. Am 15. November 2023 ab 13:00 Uhr fanden Welcome & PREVIEW-Führungen durch den Studiopark statt, bei denen man sich einen Eindruck verschaffen konnte, was so abgeht auf dem Erfurter Mediencampus.

In Kooperation mit den Gründungsservices der Thüringer "Medien"- Unis Bauhaus Universität Weimar, TU Ilmenau sowie der Universität Erfurt wurde den mehr als 70 Teilnehmer:innen aus den besagten Hochschulen ein spannendes Nachmittagsprogramm angeboten. Im Panel LET'S TALK ABOUT STARTING UP erzählten verschiedene Medien-Startups von ihren Erfahrungen. Außerdem gab es jede Menge Infos darüber, wo man in Thüringen richtig guten Support für sein MEDIENPROJEKT erhalten kann.

Hierfür waren u.a. die Mitteldeutsche Medienförderung, die Thüringer Staatskanzlei und das Mediennetzwerk Thüringen am Start. Weiterhin gab es ein MEET & MATCH mit den Unternehmen im STUDIOPARK KinderMedienZentrum ansässigen Unternehmen, mit denen man sich bei Getränken und Snacks austauschen konnte.

Der Gründungsservice der Universität Erfurt war mit einem Informationsstand vertreten und konnte bereits vor Ort mit verschiedenen Interessent:innen Beratungstermine vereinbaren und freut sich auf weitere, gelungene Veranstaltungen dieser Art.

Ein besonderer Dank gilt dabei dem Organisationsteam des STUDIOPARK KinderMedienZentrums für sein Engagement und die gelungene Umsetzung dieser Prototypen-Veranstaltung.