| SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Staatswissenschaftliche Fakultät

Diskussionsrunde zum Thema Frieden in der Ukraine

Die evangelische Thomasgemeinde Erfurt lädt am Buß- und Bettag, 16. November 2022, um 19 Uhr zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Gerechter Friede in der Ukraine – was können wir tun?“ ein. Mit dabei ist André Brodocz, Professor für Politische Theorie an der Universität Erfurt. Er spricht auf dem Podium mit Friedrich Kramer (Landesbischof der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland) und Katrin Göhring Eckardt (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen).

Waffenlieferungen an die Ukraine? "Auf keinen Fall, denn Frieden kann nicht mit Waffengewalt herbeigeführt werden", sagt eine Seite. "Doch! Waffen unbedingt, um den Völkerrechtsbruch durch Putins Angriffskrieg so schnell wie möglich zu stoppen", sagt die andere. Diese Standpunkte spalten auch die Gesellschaft. Was wir in dieser Situation tun können, darüber sprechen die Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion in der Thomaskirche Erfurt. Die Diskussion ist Teil der Veranstaltung "Sehnsucht nach Frieden", die um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt. Der Eintritt ist frei.