Prof. Dr. Kai Hafez im Rat für Migration

Kai Hafez, Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Vergleichende Analyse von Mediensystemen/Kommunikationskulturen an der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt, ist neues Mitglied im Rat für Migration e.V.

Prof. Dr. Kai Hafez
Prof. Dr. Kai Hafez

Der Verein
 ist ein bundesweiter Zusammenschluss von mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Er sieht seine zentrale Aufgabe in einer öffentlich kritischen Begleitung der Politik in Fragen von Migration und Integration. Seit seiner Gründung setzt er sich mit seinen Publikationen, Auftritten in der Öffentlichkeit und Stellungnahmen in den Medien für eine differenzierte, demokratische und weitsichtige politische Gestaltung von Migration und Integration ein. Hintergrund für die Aufnahme von Kai Hafez ist seine langjährige Forschung in den Bereichen Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Globale Kommunikation, Islamophobie / Islam in Deutschland, Medien und Transformation im Nahen Osten.