Projektmesse: Studierende präsentieren Ergebnisse ihrer Arbeit mit Praxispartnern

Im Atrium der Erfurter Stadtwerke fand jetzt die Semesterabschlussveranstaltung des Studium Fundamentale „Nachhaltigkeit“ - einem von Studierenden selbst organisierten Seminar an der Universität Erfurt - statt. Im Rahmen einer Projektmesse präsentierten die Studierenden dabei die Ergebnisse ihrer Arbeit aus den vergangenen Monaten.

Ihre Projekte, die in Kooperation mit verschiedenen Praxispartnern aus Erfurt stattgefunden hatten, befassen sich nicht nur mit den ökologischen Aspekten von Nachhaltigkeit, sondern auch mit sozialen Bezügen, etwa in den Projekten, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendrechtshaus durchgeführt wurden, einem gemeinnützigen Verein, der kostenlose Rechtsberatung für junge Menschen vermittelt und damit ein partizipatives und gleichberechtigtes Miteinander unterschiedlicher Generationen befördern möchte. Auch die Planung und Gestaltung eines Projekttages zum Thema „Fluchtursachen, Flucht und Integration“ auf der Fuchsfarm Erfurt, die Erarbeitung und Durchführung eines Schulworkshops zum Thema LGBTI, die Begleitung und die Mitgestaltung des fairen und nachhaltigen Adventsmarktes an der Erfurter Barfüßerkirche oder die Erstellung von Lerntafeln für den Erfurter Gemeinschaftsgarten „Bunte Puffbohne“ waren Herausforderungen, die von den Studierenden engagiert gemeistert wurden.

Ihre Projektergebnisse präsentierten die Studierenden im Beisein der Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, und der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Erfurt, Prof. Dr. Regina Möller. Die Gäste hatten dabei Gelegenheit, die Vielseitigkeit der Projekte an den Messeständen zu bestaunen und anschließend an einem kleinen Buffet miteinander ins Gespräch zu kommen.