Neue Publikation: „Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“

„Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“ ist der Titel eines neuen Buches, in dem Regina Möller und Rose Vogel die Umsetzung von Standards in der Lehrerbildung reflektieren. Das Buch ist jetzt im Springer Verlag erschienen und auch als E-Book erhältlich.

Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von „good practice“. Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der vergangenen 20 Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Master-Abschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen.

Prof. Dr. Regina Möller ist Professorin im Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik an der Universität Erfurt, Rose Vogel ist als Professorin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe Universität Frankfurt am Main tätig.

Regina Möller und Rose Vogel (Hrsg.)
Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
Reflexion der Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung
Springer Verlag, 2018
ISBN 978-3-658-10264-7
39,99 EUR