| Forschung

Neue Publikation: "Mission im Strukturwandel"

Auf Initiative der Professur für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt fand im November 2018 ein zweitägiger Workshop zum Thema "Missionstätigkeit im Strukturwandel" statt. Für die aktuelle Ausgabe der Schriftreihe "Ordenskorrespondenz - Zeitschrift für Fragen des Ordenslebens" wurden die dort gehaltenen Vorträge nun von Prof. Dr. Myriam Wijlens, Kirchenrechtlerin an der Universität Erfurt, Andreas Machnik, Direktor der Pax Bank eG, und Pater Mathias Maier OFM, Präsident der Bonner Missionszentrale der Franziskaner, veröffentlicht.

Prof. Dr. Myriam Wijlens
Prof. Dr. Myriam Wijlens

In ihrem Beitrag äußert sich Prof. Wijlens zur "Staffelübergabe der Muttergemeinschaften an junge Missionsgebiete". Seit mehr als 25 Jahren berät die Kirchenrechtlerin weltweit Ordensinstitute im Hinblick auf älter werdende Gemeinschaften und die damit verbundenen Strukturänderungen auf Leitungsebene. Sie stellte fest, dass ab etwa 2025 sehr viele Institute – vor allem solche von Ordensfrauen, aber auch die Provinzen der Ordensmänner – nicht mehr in der Lage sein werden, eigene Mitglieder für Leitungsstellen in Europa bereitzustellen. Zugleich erfordert diese Entwicklung eine Reflexion hinsichtlich der Verantwortung, die europäische Teile der Institute für ihre Partner im globalen Süden, die sogenannten Entwicklungsländer, haben. Dabei geht es nicht nur um finanzielle, sondern auch um personelle Implikationen. Diese und weitere Fragen wurden im Workshop aufgegriffen. In den Beiträgen der aktuellen Ausgabe der "Ordenskorrespondenz" werden sie nun vertiefend reflektiert.

Myriam Wijlens
"Staffelübergabe der Muttegemeinschaften an junge Missionsgebiete"
in: Ordenskorrespondenz. Zeitschrift für Fragen des Ordenslebens
(60. Jahrgang, 2019, Heft 1, S. 16-27)
ISSN: 1867-4291
www.orden.de/ordenskorrespondenz/aktuelle-hefte