| Personalia, Katholisch-Theologische Fakultät

Prof. Dr. Dr. Thomas Johann Bauer zum neuen Dekan der Sectio Theologica der Bayerischen Benediktinerakademie gewählt

Thomas Johann Bauer, Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Universität Erfurt, ist im Rahmen der Jahrestagung der Bayerischen Benediktinerakademie in München zum neuen Dekan der Sectio Theologica der Akademie gewählt worden.

Die Bayerische Benediktinerakademie wurde 1921 von der Bayerischen Benediktinerkongregation begründet. Sie fördert wissenschaftliche und künstlerische Bestrebungen auf Gebieten, die im Interessenbereich des Benediktinerordens liegen. Die Akademie gliedert sich in vier Sektionen für die Bereiche Theologie, Philosophie, Geschichte und Künste.

Zum stellvertretenden Dekan der Sectio Theologica wurde P. Dr. Augustin Weber OSB aus der Abtei Niederaltaich gewählt. Bisheriger Dekan der Sectio Theologica war Dr. Florian Schuller, bis 2018 Direktor der Katholischen Akademie in Bayern; stellvertretende Dekanin war Äbtissin Dr. Carmen Tatschmurat OSB von der Abtei Venio in München.