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Diagnostik, Beratung, Praktikum: QUALITEACH entwickelt integratives Konzept für das erste Praktikum im Lehramtsstudium

An der Uni Erfurt findet im aktuellen Wintersemester erstmals ein Seminar für Masterstudierende im Lehramt mit dem Schwerpunkt „Beratung und Coaching im Lehrberuf“ statt. Es ist an das Modul „Bildungswissenschaftliches Praktikum: Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten“ gekoppelt und wird als konzeptuelle Alternative zum herkömmlichen Seminar „Praxis der pädagogisch-psychologischen Diagnostik“ erprobt.

Das Seminar ist ein erster Versuch, Peer-Beratungen im Lehramtsstudium zu nutzen. Bei Gelingen dieses ersten Durchlaufs soll das Seminar künftig regelmäßig angeboten werden. „Die Studierenden nehmen das neue Seminarkonzept sehr interessiert und engagiert an“, freut sich Dozentin Juliane Knüpfer vom Fachgebiet Psychologie, die selbst einen Studienschwerpunkt im Bereich Beratung absolviert hat.

Zweck des Seminars ist es, Lehramtsstudierende im Masterstudium für die Beratung allgemein und speziell von Studierenden in der Bachelor-Phase zu schulen. Gleichzeitig finden nämlich Seminare statt, in denen die Bachelor-Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum vorbereitet werden. Ihnen wird ab sofort standardmäßig ein Persönlichkeits-Assessment angeboten, mit dem sie klären können, ob sie bereits die nötigen Voraussetzungen für den Lehrberuf mitbringen. Sie werden dann dazu angeleitet, Fragen zu ihrer Eignung im anstehenden Praktikum aktiv und reflektiv anzugehen und sich in kritischen Situationen zu erproben. Damit die Studierenden diese Selbsterprobung angemessen vorbereiten und verarbeiten, wird einigen von ihnen einen persönlichen „Coach“, nämlich eine erfahrene Lehramtsstudentin oder einen erfahrenen Lehramtsstudenten, zur Seite gestellt. Genau diese werden in dem eingangs beschriebenen Beratungsseminar auf ihre Aufgabe vorbereitet. „Auf diese Weise verknüpfen wir die Instrumente zur Persönlichkeitsklärung mit einer zielgenauen, individuellen Planung des Praktikums“, erklärt Dr. Andrea Schmerbauch von der Erfurt School of Education, „und bieten den Studierenden darüber hinaus den Austausch mit erfahrenen 'Peers' an. Diese üben dadurch die kollegiale Beratung - ein Gewinn für alle Seiten.“

Im Frühjahr 2020 sollen erste Evaluationsdaten vorliegen, so dass der Modellversuch bewertet und ggf. weiterentwickelt werden kann.