Wir nehmen von Prof. Dr. Harmut Warkus Abschied

Das Team des Masterstudiengangs Kinder- und Jugendmedien trauert um unseren geschätzten Kollegen Hartmut Warkus. Nach schwerer Krankheit verstarb er im Alter von 62 Jahren.

Hartmut Warkus war Medienpädagoge und Lehrer aus Leidenschaft. Er war außerordentlicher Professor am Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung an der Universität Leipzig Gemeinsam mit Prof. Bernd Schorb hat er maßgeblich zur Etablierung der Medienpädagogik als wissenschaftliche Disziplin beigetragen. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Mediendidaktik, Digitale Spiele und der Jugendmedienschutz. Er sah immer mehr Möglichkeiten als Hindernisse und war im Kollegium und ganz besonders auch bei den Studierenden wegen seiner freundlichen, verständnisvollen und lösungsorientierten Art beliebt. Er legte großen Wert darauf, Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen. Um nur einige Beispiele zu nennen: Er war Mitbegründer und Mitglied der Programmdirektion vom Lokalradio Mephisto 97.6 (Uni Leipzig), er konzipierte den medienpädagogischen Family-Bereich der Games Convention, er gründete die Computerspielschule in Leipzig. Auch der erste vormoderierte Chat für Kinder (Seitenstarkchat) war sein Verdienst. Stets bemühte er sich um Verständigung zwischen Kindern/Jugendlichen und Eltern/Lehrern. Wenn Lehrer und Lehrerinnen über Digitale Spiele jammerten, dann war er einer der ersten, der sie zu Computerspielabenden in die Uni einlud. Legendär sind die Spieleabenden und LAN-Partys, die er in der Villa der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung veranstaltete. Während in der einen Etage Lehrer und LehrerInnen mit ihren studentischen Tutoren World of Warcraft spielten, sangen die WorkshopteilnehmerInnen in den nächsten Etagen um die Wette bei Sing Star.

Wir werden ihn vermissen,

Sandra Fleischer, Kathleen Arendt, Sven Jöckel und Robert Seifert