Studiengang unterstützt und informiert PädagogInnen in Ostthüringen

Am gestrigen Mittwoch sprachen Sandra Fleischer und Robert Seifert auf dem Fachtag für Medien in Greiz.

Die Veranstaltung wurde vom Jugend- und Sozialamt des Landkreises organisiert und richtete sich an Personen der Region, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Insgesamt fanden sich knapp 100 Teilnehmer im Kino in Greiz ein. Darunter LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, Auszubildende, und sogar PolizistInnen. Ziel des Fachtages war es, die Teilnehmer über Chancen, Gefahren und den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien zu informieren. Im Eröffnungsvortrag sprach Prof. Dr.  Fleischer zum Thema Medienaneignung im Kindes- und Jugendalter und ging beispielsweise auf die Differenzen in den Wahrnehmungsmustern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei der Rezeption von Filmen und Fernsehformaten ein. Robert Seifert vertiefte dann das Thema Digitale Spiele und wies auf Folgen, Chancen und Probleme der zunehmenden Computerspielnutzung hin. Der Fachtag wurde mit zwei Fachforen am Nachmittag abgerundet, in denen die praktische Arbeit der FSK und Themen aus dem Bereich Web 2.0 im Mittelpunkt standen.